News Alltag im Ersten Weltkrieg 26. September 2014

Vanessa Waibel

Am Montag, 15. September, referierte Ausstellungskuratorin Vanessa Waibel im Rahmen der Lustenauer Archivgespräche vor über 80 Besucherinnen und Besuchern über das „Alltagsleben in Lustenau während des Ersten Weltkriegs“.

Die Referentin ging dabei besonders auf die damaligen Sorgen und Nöte der Lustenauerinnen und Lustenauer ein. Anhand von Auszügen aus Quellen des Vorarlberger Landesarchivs und des Historischen Archivs der Marktgemeinde Lustenau verdeutlichte Vanessa Hämmerle die für viele Familien brutale Kriegswirklichkeit an der Heimatfront. Dabei waren es besonders die Frauen, die unter der Verknappung von Nahrungsmitteln und Heizmaterial sowie den hohen Mietkosten litten.

Kommender Vortrag über Ersatzstoffe

Diskussion Die Ausführungen der Referentin stießen auf großes Interesse und wurden in der anschließenden Diskussion vertieft.

Für das nächste Archivgespräch am kommenden Montag, konnte Hubert Weitensfelder vom Technischen Museum Wien gewonnen werden. Der gebürtige Vorarlberger ist einer der weltweit führendsten Historiker bei der Erforschung von Ersatzstoffen, die im Ersten Weltkrieg verwendet wurden. Die diesjährige Reihe der Archivgespräche schließt am Samstag, den 11. Oktober mit einem Vortrag von Gunda Barth-Scalmani über Frauen in der Landwirtschaft während des Ersten Weltkrieges. Der Vortrag findet im Rahmen der Finissage der aktuellen Weltkriegsausstellung in der Galerie Hollenstein statt.