News Alter in Bewegung - Seniorenbeirat als Sprachrohr 24. April 2017

Seniorenbeirat_2017

Die Tatsache, dass die über 60-jährigen in Lustenau rund ein Fünftel der Bevölkerung betragen, ist ein guter Grund, sich aktiv in das allumfassende Leben und Geschehen einzubringen. Aus diesem Anlass heraus wurde mit einem Beschluss des Gemeindevorstandes der Seniorenbeirat für die Marktgemeinde Lustenau gegründet. Dieser blickt nun bereits auf seine aktive einjährige Tätigkeit in vier Sitzungen zurück.

Ein Seniorenbeirat gewinnt zunehmend an Bedeutung, um in Gemeinden und Städten die immer älter werdende Bevölkerungsgruppe auch entsprechend ihrem Anteil gerecht ins gesellschaftliche Leben einzubringen. Gleichzeitig geht es um den Versuch, die älteren Menschen am politischen Leben vor Ort mit Diskussionen und Entscheidungen zu beteiligen.

Die Ziele des Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat der Marktgemeinde Lustenau ist eine freiwillige, parteiunabhängige und nicht auf Gewinn gerichtete Vereinigung mit dem Ziel, die Interessen der Lustenauer Seniorinnen und Senioren wahrzunehmen und ihre Mitwirkung in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Erfahrungen einer schon langen Lebenszeit und diese zum Nutzen aller Generationen in das tägliche Leben einzubringen, sind unverzichtbare Werte für ein gedeihliches Miteinander alter und junger Menschen. Bürgermeister Kurt Fischer schätzt die Bereitschaft der älteren Bürgerinnen und Bürger, sich ehrenamtlich einzubringen und unterstützt das Engagement des Seniorenbeirats: "Dass sich im Seniorenbeirat eine unabhängige Interessensvertretung für die 5013 Lustenauerinnen und Lustenauer über 60 Jahre gefunden hat, ist ein Glück für unsere ganze Gesellschaft. Seniorinnen und Senioren sind Experten in eigener Sache und verfügen über einen unbezahlbaren Schatz an Erfahrung, Wissen und Können. Auch in der Politik und Verwaltung wollen wir dieses Potential nutzen und uns gemeinsam für ein gutes Älterwerden und Zusammenleben in Lustenau einsetzen."

Seine Aufgaben

Die Aufgaben des Seniorenbeirates der Marktgemeinde Lustenau liegen insbesondere in der Vertretung der Interessen der Seniorinnen und Senioren durch sie selbst sowie durch Fachleute. In der Förderung und Koordinierung von Aktivitäten für, von und mit Seniorinnen und Senioren, sowie als Bindeglied zur Marktgemeinde Lustenau. Des Weiteren in der Beratung der zuständigen politischen Organe und Dienststellen der Marktgemeinde Lustenau in grundsätzlichen Angelegenheiten oder sonst bedeutsamen Fragen, die ältere Menschen betreffen. „Ich habe große Achtung vor den Mitgliedern des Seniorenbeirats, die ehrenamtlich ihre Lebenserfahrung einbringen und damit aktiv an den Planungen mitwirken, die ältere Bürgerinnen und Bürger betreffen“, zeigt sich Gemeinderätin Susanne Andexlinger erfreut ob der Gründung eines Seniorenbeirates für Lustenau.

Elf engagierte Mitglieder

Der Seniorenbeirat ist im Rahmen der beschlossenen Richtlinie tätig und tritt mindestens vier Mal im Jahr - bei Bedarf öfter - zusammen. Er umfasst elf ausgewählte Damen und Herren. Tagungsort ist generell das Rathaus. Derzeit besteht er aus acht stimmberechtigten Mitgliedern und drei Sitzen ohne Stimme, sowie einer Schriftführerin.

Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren

Wer sich als älterer Mensch aktiv einbringen will, für den ist ein Seniorenbeirat genau die richtige Anlaufstelle. Egal ob kulturell, sportlich oder sozial, der Seniorenbeirat freut sich über Ideen von Bürgerinnen und Bürgern zu altersrelevanten Themen. „Die Interessen und auch Anregungen von einem Fünftel unserer Lustenauerinnen und Lustenauer an die Heimatgemeinde vertreten zu können, ist eine tolle Aufgabe. Ich halte es mit Albert Einstein: Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint“, freut sich Obmann Otmar Holzer über seine Aufgabe.

Kontakt Seniorenbeirat Lustenau

Obmann Otmar Holzer
Sägerstraße 15a
6890 Lustenau
T: 0699 18534480
otmar.holzer@inode.at