News Anhaltende Trockenheit: Hohe Brandgefahr! 20. Juli 2022

Brandgefahr Trockenheit

Hohe Temperaturen und wunderbarer Sonnenschein prägen das Wetter der letzten Wochen. Doch aufgrund der anhaltenden Trockenheit besteht überall hohe Brandgefahr. Es ist daher besondere Vorsicht geboten, warnt die Lustenauer Feuerwehr.

Auch in Lustenau hat es im Zusammenhang mit der Trockenheit bereits einen Heckenbrand gegeben. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte aber größerer Schaden verhindert werden. Dennoch wurde offensichtlich, wie rasch sich Brände in Büschen, Hecken, Wiesen und anderen Gewächsen ausbreiten. Die Ausbreitung des Feuers wird durch Wind noch stark begünstigt – Wind kann glühende Asche oft mehrere Meter weit tragen!

Die Feuerwehr Lustenau ersucht daher die Bevölkerung, folgende Empfehlungen ganz besonders zu beachten:

  • Jegliches Entzünden von Feuer, einschließlich des Rauchens, ist in Waldgebieten, an Waldrändern und in Wiesen zu unterlassen.
  • Werfen Sie Zigarettenasche und -stummel nicht achtlos weg!
  • Keine Feuerwerke entzünden!
  • Bei offenem Feuer – etwa beim Lagerfeuer oder beim Grillen – ist besondere Vorsicht geboten. Es empfiehlt sich, stets Löschmittel (z.B. Gießkanne, Gartenschlauch) in der Nähe bereit zu halten. Achten Sie darauf, dass keine leicht entzündbaren Materialien oder Gewächse in der Nähe sind.
  • Achten Sie bei Arbeiten im Freien auf etwaigen Funkenflug!
  • Beim Abflämmen von Unkraut achten Sie auf leicht entzündbare Materialien und Gewächse in der Nähe.
  • Stellen Sie keine Fahrzeuge in trockenen Wiesen oder Feldern ab.
  • Bei Feld- und Erntearbeiten in der Landwirtschaft sind entsprechende Sicherheitsmaßnahmen sinnvoll (z.B. Güllefässer mit Wasser bereithalten).

FEUERWEHR Notruf 122

Feuerwehr Lustenau
Neudorfstraße 122

T: 05577 / 8181 1800

feuerwehr@lustenau.at
feuerwehr.lustenau.at

Das Feuerwehrhaus ist nicht ständig besetzt! Es ist besonders wichtig, dass man im Ernstfall sofort die Feuerwehr alarmiert und nicht erst durch eigene, oft erfolglose Löschmaßnahmen wertvolle Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzfahrzeuge vergeudet. Durch die Einhaltung der genannten Empfehlungen kann unnötiger Schaden abgewendet werden.