News ARTelier-Künstler stellte in München aus 16. September 2021

Der Lustenauer Stefan Riedmann besucht das ARTelier der Lebenshilfe im Lorettoweg. Er wurde mit Daniel Nesensohn vom ARTelier Vorderland für den „europäischen Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung“ (euward8) nominiert. Ihre Werke waren im Haus der Kunst in München zu sehen.

Stefan Riedmann Der Lustenauer Stefan Riedmann wurde für den euward8 nominiert.

Die zuständige Jury wählte aus 341 Einsendungen 16 Künstlerinnen und Künstler aus, deren Werke bei einer Finissage mit anschließender Publikumspreisverleihung im Haus der Kunst in München präsentiert wurden. Die Augustinum Stiftung München vergibt den euward seit dem Jahr 2000. Er ist international die wichtigste Auszeichnung für „Kunst im Kontext geistiger Behinderung“. Jährlich bewerben sich jeweils zwischen 300 und 800 Künstlerinnen und Künstler aus mehr als 25 europäischen Nationen. Daniel Nesensohn und Stefan Riedmann zählten zu den 16 Nominierten. Ihre Werke wurden in der Ausstellung im Haus der Kunst, digital unter www.euward.de und in einem vierbändigen Katalog präsentiert.

Eindrückliche Finissage

Für Stefan war es ein sehr eindrücklicher Tag. Die Freude darüber, dass sein Name mit den anderen Nominierten erwähnt wurde, aber auch, dass seine Kunstwerke in einem so prominenten Gebäude zu sehen waren, ließen ihn im wahrsten Sinne Luftsprünge machen.