News ASZ Königswiesen: Ein erfolgreiches Jahr 2020 1. April 2021

ASZ Wiegehäuschen mit Vertretern der Gemeinden2

Das ASZ hat sich im vergangenen Jahr zu einer wichtigen Serviceeinrichtung entwickelt. Bei knapp 62.000 Wiegungen haben die Bürgerinnen und Bürger der fünf beteiligten Gemeinden Fußach, Gaißau, Hard, Höchst und Lustenau neben vielen anderen Abfällen über 1.300 Tonnen Rest- und Sperrmüll und fast 2.000 Tonnen Grünabfälle abgegeben. Gemeinsam mit der Firma Loacker werden die Abläufe am ASZ laufend optimiert, so konnte vor ein paar Wochen das neue Wiegehäuschen in Betrieb genommen werden.

Knapp 62.000 Wiegungen im Jahr 2020

Eine Vielzahl an Altstoffen und Abfällen komfortabel abgeben können, umfangreiche Öffnungszeiten, fachkundige Beratung: Das waren gemeinsame Vorgaben der fünf Gemeinden, als sie das regionale Altstoffsammelzentrum (ASZ) Königswiesen in Lustenau realisierten. Die Zahlen des vergangenen Jahres zeigen, dass dieses Angebot von vielen Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Im Jahr 2020 wurden genau 61.846 Wiegungen gezählt, der Tagesschnitt pro Monat schwankte zwischen 83 im Lockdown-Monat März und 289 im Mai. Ein absoluter Tages-Spitzenwert wurde am 16. November mit 508 gewogenen Fahrzeugen erreicht.

Die Auswertungen zeigen, dass von Dienstag bis Donnerstag weniger Anlieferungen erfolgten – vielleicht ein Tipp, um Wartezeiten zu reduzieren. Auch das neue Wiegehäuschen leistet hier einen wichtigen Beitrag, da die Abläufe damit schneller und bürgerfreundlicher sind. Übers Jahr 2020 wurden am ASZ Königswiesen etwa 1.979 Tonnen Grünabfall, 1.308 Tonnen Rest- und Sperrmüll und 56 Tonnen Altpapier abgegeben.

Beliebte Re-Use-Tage

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis lieferten die vier Re-Use-Tage im Juni. Mit über 1,2 Tonnen an noch funktionstüchtigen Haushaltsgegenständen wurden sämtliche bisherigen Sammelrekorde gebrochen.

ASZ Königswiesen

Königswiesen 1, 6890 Lustenau
05523 502 1111

Das Jahr 2020 am ASZ Königswiesen in Zahlen

  • Wiegungen gesamt: 61.846
  • ASZ-Karten im Umlauf: 9.740
  • Grünabfall-Abgabe: 1.979 Tonnen
  • Altpapier: 56 Tonnen
  • Kunststoffverpackungen und Styropor: 11,1 Tonnen
  • Sperrmüll und Restmüll: 1308 Tonnen