News „Auf die Piste, fertig, los“ 21. Februar 2020

Ski- und Snowboardcamp OJAL

Das Kooperationsprojekt „Ski- und Snowboardcamp“ der Offenen Jugendarbeiten Lustenau, Dornbirn, Bludenz, Klostertal und Montafon jährte sich heuer zum 27. Mal. Auch in diesem Jahr war der Andrang sportbegeisterter Jugendlicher riesig.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Ski- und Snowboardcamp OJAL Vortrag von "Split & Ride"-Experte Michael Lippitsch

Die teilnehmenden Jugendlichen zeigten große Begeisterung auf der Piste und trotzten Sturmtief „Sabine“, das ihnen in den ersten Tagen Sturmböen, Schneefall und Hochnebel bescherte. Das umfangreiche Rahmenprogramm beinhaltete einen Vortrag von „Split & Ride“-Experte Michael Lippitsch, der die Jugendlichen über Themen wie Sicherheit auf der Piste und Schneekunde informierte. Auf der Agenda standen außerdem ein Besuch im Hallenbad oder spaßige Abende bei unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. Das Highlight war wie immer das „Gaudi-Rennen“ am Ende der Woche.

Hier haben Jugendliche, unabhängig von ihrem sozialen Status, die Möglichkeit das Skifahren und Snowboarden zu erlernen.

- Roman Zöhrer

Dank vom Organisationsteam

Roman Zöhrer, Geschäftsführer der Offenen Jugendarbeit Lustenau, zeigt sich erfreut: „Ohne die Finanzierung durch öffentliche Mittel und unserer Sponsoren könnten wir das Camp nicht über die Bühne bringen. Dafür möchte ich einen großen Dank aussprechen. Dass dieses Projekt seit über 27 Jahren ein so großer Erfolg ist, zeigt die Notwendigkeit von solchen erlebnispädagogischen Projekten. Hier haben Jugendliche, unabhängig von ihrem sozialen Status, die Möglichkeit das Skifahren und Snowboarden zu erlernen.“ Michael Lienher von der Offenen Jugendarbeit Bludenz fügt hinzu: „Gut ausgebildetes Personal ist unabdingbar, da der pädagogische Aufwand in der Betreuung Jugendlicher immer anspruchsvoller wird. Mein großer Dank gilt daher den Mitarbeitenden und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern. Ohne sie und ihr Engagement wäre das Camp in dieser Form nicht möglich.“

Rody aus Lustenau

Ski- und Snowboardcamp OJAL

„Ich war zum ersten Mal dabei und habe hier Skifahren gelernt. Die Woche war schön und lustig. Am besten hat mir gefallen, dass ich neue Freunde gefunden habe!“