News Auf Du und Du mit Vorarlbergs PolitikerInnen 2. Juli 2014

FrageRaum Politik Lustenau

Wie funktioniert überhaupt Politik? Wofür stehen die einzelnen Parteien eigentlich? Kommen PolitikerInnen wirklich nie auf den Punkt? Knapp 170 SchülerInnen bekamen auf diese und weitere kritische Fragen eine Antwort. Am 24. Juni 2014 fanden erstmals "Im Schützengarten" zwei Veranstaltungen unter dem Titel „FrageRaum Politik“ statt. Organisiert wurden diese vom „aha – Tipps und Infos für junge Leute“ in Dornbirn.

Knapp 100 SchülerInnen dabei

Anwesend waren am Vormittag die Parteiobmänner Roland Frühstück (ÖVP), Dieter Egger (FPÖ), Johannes Rauch (Grüne) sowie Michael Ritsch (SPÖ) und Matthias Kucera (ÖVP), Daniel Allgäuer (FPÖ), Katharina Wiesflecker (Grüne) und Michael Ritsch (SPÖ) am Nachmittag. Vormittags waren knapp 100 SchülerInnen der Handelsakademie und des Bundesgymnasiums Lustenau mit dabei. Auch Bürgermeister Kurt Fischer, der die Gastgemeinde Lustenau vertrat, nahm am Frageraum Politik teil.

PolitikerInnen standen Rede und Antwort

Die Frageräume starteten beide mit einer Begrüßung durch die ModeratorInnen, die den Ablauf erklärten. Im Anschluss  bereiteten die SchülerInnen mit ihren jeweiligen Frageraum-BetreuerInnen Fragen und Themen vor, die sie selber betrafen oder interessierten. Die PolitikerInnen standen den Jugendlichen jeweils 20 Minuten Rede und Antwort und stellten die Meinung ihrer Parteien zu den Themen klar.

Politische und persönliche Fragen

Zentrale Themen waren Integration, Migration, Asyl, Gesamtschule, Hypo Alpe Adria, Adoptionsmöglichkeiten gleichgeschlechtlicher Partner, Fracking, Freihandelsabkommen, Zentralmatura, Ausgehzeiten und öffentlicher Verkehr. Nachmittags ging es um leistbares Wohnen, Staatsschulden und Steuern, Vermögensverteilung und -besteuerung, Pensionen, Sozialsystem, Arbeitslosigkeit und Förderungen/Beihilfen. Nach den FrageRaumrunden hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, den PolitikerInnen persönliche Fragen zu stellen.