News Auffrischungsimpfung ab 12 Jahren empfohlen 6. September 2022

COVID-19-Impfung_Sozialdienste ©Miro Kuzmanovic (11)

Nationales Impfgremium empfiehlt die Auffrischungsimpfung (4. Stich) ab dem 12. Lebensjahr.

„Die Corona-Impfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen und entlastet so die Spitäler. Deshalb sollten sich alle ab zwölf Jahren bis spätestens im Oktober/November den 4. Stich, also die Auffrischungsimpfung, holen, wenn diese mindestens ein halbes Jahr zurückliegt“, informiert Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher, die sich der Empfehlung des nationalen Impfgremiums anschließt. Bei der Altersgruppe ab 60 Jahren und bei Risikopersonen, unabhängig vom Alter, wird die 4. Impfung schon ab vier Monaten nach der letzten Impfung empfohlen.

Die Empfehlung des nationalen Impfgremiums richtet sich auch an Personen, die noch keine Impfung oder eine unvollständige Grundimmunisierung erhalten haben. Diese sollten schnellstmöglich die Grundimmunisierung beginnen oder abschließen. Bei Schulkindern sollte zum Schulbeginn die Grundimmunisierung mit drei Impfungen abgeschlossen sein.

Infos und Anmeldungen

Allgemeine Informationen rund um die Coronaimpfung und alle aktuellen Impfangebote sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft abrufbar. Dort ist auch die Anmeldung für Impftermine möglich. Auch www.rund-ums-impfen.at informiert umfassend. Auf Youtube ist außerdem ein Kurzfilm über die Impfung und die Anmeldung dazu zu finden. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich bei der kostenlosen Corona-Hotline des Landes 0800 201 360 melden und erhält entsprechende Unterstützung.