News Ausflug des Alpenvereins zu den Lustenauer Jägern 5. Oktober 2018

Seit Anfang dieses Jahres gibt es beim Alpenverein Lustenau die Familiengruppe, die sich regelmäßig zum Wandern und Natur erleben trifft. Am Sonntag, den 23. September trafen sich 33 Kinder, Eltern und Großeltern beim Spielplatz am Neuner und radelten gemeinsam zur Jägerhütte im Oberen Heuried. Dort angekommen wurden sie von den Jägern Erich und Günter empfangen.

Alpenverein Die Familiengruppe des Alpenverein trifft sich regelmäßig zum Wandern und Natur erleben.

Die Jäger freuten sich sehr über das rege Interesse an der Jagd bzw. der Jägerschaft und klärten auf, welche Aufgaben sie im Lustenauer Gemeindegebiet erfüllen. Das eigentliche Jagen ist nur mehr ein kleiner Teil ihres Tuns. Vielmehr gehe es heute darum, den Bestand im Auge zu behalten und den Tieren – vor allem selten gewordenen Vögeln, wie dem Fasan – beim Aufziehen der Jungen zu helfen. Daraufhin zeigten die Jäger verschiedene Tierpräparate, die teilweise schon 80 Jahre alt sind und erklärten dabei die Lebensweisen der verschiedenen Tiere, wie Fuchs, Dachs, Hermelin, Eichelhäher und Sperber.

Kleiner werdender Lebensraum für Wildtiere

Grundsätzlich wird der Lebensraum immer kleiner und es gibt kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Wildtiere. Problematisch sind die fehlende Bewaldung des Riedes sowie das Fehlen von kleineren Tümpeln und Seen. Daraufhin kamen kritische Fragen zu Wolf, Bär, Luchs, Biber, etc. auf, die sehr kompetent beantwortet wurden. Zum Schluss wurde gemeinsam gegrillt. Die Jäger spendierten der Gruppe Rehfleisch, welches gern probiert wurde. Es schmeckte allen sehr gut und während dem Essen wurden noch weitere Fragen beantwortet und Anekdoten geteilt. Es war ein informativer Ausflug für die Kinder wie auch für die Erwachsenen, welcher noch länger in Erinnerung bleiben wird. Das nächste Mal trifft sich die Familiengruppe voraussichtlich im November. Weitere Infos gibt es unter der Adresse www.alpenverein.at/vorarlberg-bezirk-lustenau.