News Ausstellungsobjekte aus der NS-Zeit gesucht 15. Januar 2018

Ab 25. Mai 2018 wird die vom Historischen Archiv konzipierte Ausstellung „Lustenau – eine Gemeinde im Nationalsozialismus“ in der Galerie Hollenstein zu Gast sein. Dafür sucht das Team des Historischen Archivs noch nach aussagekräftigen Ausstellungsobjekten.

Zeitgeschichte vermitteln

Ausstellung: Volksempfänger 1 Ab 25. Mai 2018 wird die Ausstellung „Lustenau – eine Gemeinde im Nationalsozialismus“: Als Leihgabe von „Rauch’s Radiomuseum“ wird ein Volksempfänger zu sehen sein.

Mit dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich im März 1938 übernahmen auch in Lustenau die Nationalsozialisten die Macht. Neben der vom Nationalsozialismus geschürten Hoffnung auf eine bessere Zukunft, beherrschten bald die Angst vor Verfolgung, NS-Propaganda und die Bitternisse des Zweiten Weltkriegs den Alltag. Die Ausstellung wird aufzeigen, welche Auswirkungen die NS-Diktatur auf die Gemeindeentwicklung und das Leben der Menschen in Lustenau hatte, versucht aber auch das damals geschehene Unrecht zu dokumentieren.

Sammlungsaufruf an die Bevölkerung

Ausstellung: Sammelbüchse und Plombierzange Ab 25. Mai 2018 wird die Ausstellung „Lustenau – eine Gemeinde im Nationalsozialismus“ gezeigt. Diese Sammelbüchse samt Plombierzange der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt wird dem Historischen Archiv von einem privaten Leihgeber zur Verfügung gestellt.

Das individuelle Erleben dieser Zeit wird dabei unter anderem mit Audioaufnahmen mit ZeitzeugInnen greifbar gemacht. Um einen Teil der damaligen Geschehnisse anhand von Ausstellungsgegenständen darzustellen, bittet das Historische Archiv die Lustenauer Bevölkerung, sich bis spätestens 2. Februar 2018 zu melden, falls sie interessante Objekte, Fotos oder Dokumente aus der NS-Zeit besitzen und diese als Leihgaben zur Verfügung stellen möchten. LeihgeberInnen können sicher sein, dass sie namentlich nicht genannt werden, sofern sie dies wünschen.

Kontakt

Historisches Archiv der Marktgemeinde Lustenau
Kaiser-Franz-Josef Straße 4a

Öffnungszeiten:
Dienstag 13.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstag 18.30 bis 21 Uhr

Für Termine außerhalb der Öffnungszeiten:
Oliver Heinzle
T: 05577 8181-4232
oliver.heinzle@lustenau.at