News Austauschprojekt zur Zukunft Europas 25. November 2021

Die Europe-Direct-Zentren in Vorarlberg und Ulm organisierten im Herbst 2021 ein Austauschprojekt zur Zukunft Europas. An zwei Tagen trafen sich die 6B des BG Lustenau und eine Klasse des Anna-Essinger-Gymnasiums in Ulm, um von den Schülerinnen und Schülern ausgewählte Themen zu bearbeiten.

Austauschprojekt BG Lustenau (2) Das Austauschprojekt führte die Schülerinnen und Schüler des BG Lustenau nach Ulm.
Austauschprojekt BG Lustenau (1) Im Montforthaus waren verschiedene Referent:innen am Wort.

Der erste Termin im Feldkircher Montforthaus stand unter dem Motto „Werte und Rechte“. Zum Start gab es ein Impulsreferat von Workshopleiter Wolfgang Weber. Anschließend ging es um die EU-Grundrechtecharta. Außerdem wurden Institutionen wie das femail und der Kinder- und Jugendanwalt besucht und das Angebot mit dem in Ulm verglichen. Diskussonen mit Karin Stöckler vom ÖZIV und Angelika Knall von der AIDS-Hilfe rundeten den spannenden Tag ab.

Gegenbesuch in Ulm

Innovationspreis HAK Auch in der Schule wurde groß gefeiert.

Beim zweiten Termin in Ulm ging es um Herausforderungen, mit denen die EU konfrontiert ist. Workshopleiter Andreas Christ erläuterte, warum es die EU braucht, wie sie mit den verschiedenen Themen umgeht und wie sie anstehende Probleme bewältigt. Anschließend lösten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer App verschiedene Aufgaben. Etwa wurden Passantinnen und Passanten zum Nutzen der Europäischen Union befragt. Diese Ergebnisse wurden mit Kreide am Domplatz aufgeschrieben. Am Donauufer sangen die Schülerinnen und Schüler dann auch noch die Europahymne. Danach entwarfen die Jugendlichen ihre eigene European Horror Story. Die Untergangsszenarien reichten von Kriegen über Wirtschaftskonflikte bis zu Covid-19, allerdings wurden auch Lösungsansätze für diese Probleme gesucht und Ideen zu deren Verhinderung gesammelt. Die Schülerteams waren an beiden Tagen binational. So lernten die Schülerinnen und Schüler, dass die Zukunft Europas nur gemeinsam gestaltet werden kann.