News Ausweichquartier mit Wohlfühlcharakter 27. Januar 2023

IMG_0704

Die 300 Volksschülerinnen und Volksschüler im Rotkreuz bekommen für zwei Jahre während des Umbaus am Campus ein neues Quartier. Die „Schule am Schlatt“ wird am Birkenweg 7, vis-à-vis vom Kindergarten Am Schlatt, errichtet. Der Gebäudekomplex aus Holz, Glas und Containermodulen dient derzeit noch Schülerinnen und Schülern in Hittisau als Ausweichschule, bevor er im Sommer nach Lustenau wandert. Lustenau kauft die Schule vom dortigen Schulerhalterverband und baut sie heuer im Sommer hier wieder auf. Das hat die Lustenauer Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 26.1.2022 beschlossen.

Es herrscht Leben und gute Laune in der Ausweichschule in Hittisau. Die Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen fühlen sich sichtlich wohl hier. Bald werden sie umziehen, die Arbeiten für den dortigen neuen Schulcampus sind in der Zielgerade. Ein Glücksfall für Lustenau, mit geradezu perfektem Timing. Denn hier am Campus Rotkreuz wird im kommenden Herbst die alte Volksschule saniert und umgebaut und die Schülerinnen und Schüler brauchen in der Zwischenzeit ein Ausweichquartier. „Die Schule in Hittisau passt nicht nur perfekt in unseren Zeitplan, wir konnten sie auch zu einem absolut fairen Preis kaufen“, informiert Hochbaugemeinderat Markus Schlachter. Das Gebäude kostet 430.000 Euro, der Gesamtrahmen inkl. Abbruch, Transport, Fundament, Kanal und Wiederaufbau der Schule beträgt 1,4 Mio. Euro. Was geschieht mit der Schule danach? „Derzeit steht noch keine konkrete spätere Verwendung fest, doch bei der Qualität des Gebäudes wurde der Raum bewusst nicht gemietet, sondern gekauft“, so Bürgermeister Kurt Fischer.

Foto 1 Die Ausweichschule wandert im Sommer von Hittisau nach Lustenau.
Foto 2 Die Holzkonstruktion sorgt für eine freundliche Atmosphäre.

Freundliche Räumlichkeiten

„Bei der Besichtigung konnten wir uns überzeugen, dass die Ausweichschule auch unseren pädagogischen Anforderungen gerecht wird. Sie umfasst 13 Klassenräume, ein Schulsekretariat, die Direktion, ein Konferenzzimmer und mehrere Nebenräume. Wenn die Kinder nach den Herbstferien in den Schlatt umziehen, können sie schon die neue Turnhalle am Campus nutzen. So kommt auch die wichtige Bewegung unserer Kinder nicht zu kurz“, freuen sich Volksschuldirektor Robin Würtinger und sein Team. „Wir werden alles daransetzen, dass sich die Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen hier wohl fühlen“, ergänzen Bürgermeister Kurt Fischer und Gemeinderätin Doris Dobros

Schulstraße für die Sicherheit der Kinder

Die neue Schule bedingt auch mehr Verkehr am Schlatt, wo die Situation durch die schmale Straße und Elterntaxis beim Kindergarten jetzt schon unbefriedigend ist, gerade jetzt im Winter bei Dunkelheit. Deshalb will die Gemeinde, dem Beispiel Schendlingen in Bregenz folgend, rund um Schule und Kindergarten eine Schulstraße verordnen. „Mit stundenweisen Sperren (ausgenommen Anwohner:innen) wird der Hol- und Bringverkehr in fixe Bahnen gelenkt und die Kinder gelangen sicher in die Schule und den Kindergarten“, kündigen Bürgermeister Kurt Fischer und Mathias Blaser, Vorsitzender des Mobilitätsausschusses, an.