News Auszeichnung für das W*ORT 16. Mai 2023

Im W*ORT in Lustenau ist Kreativität zu Hause, im Miteinander der Generationen lernen Jung und Älter miteinander und voneinander. Nun wurde dieser besondere Ort von der Internationalen Bodenseekonferenz im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention, Kategorie Kreativität mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

IBK WORT W*ORT-Geschäftsführerin Gabi Hampson und Valentina Jussel bei der Preisverleihung

Das W*ORT, das 2024 sein 10-jähriges Jubiläum feiern wird, bietet einen Raum, in dem Kinder abseits der Fehlerkultur schreiben, erzählen, scheitern, Lösungen finden, Ideen entwickeln und ins Tun kommen können. Begleitet von ehrenamtlich tätigen Erwachsenen, lernen Kinder und Jugendliche, was sie gut können, entwickeln neue Fähigkeiten, werden gestärkt und lernen von- und miteinander. „Es freut und ehrt uns, dass die Jury der Internationalen Bodenseekonferenz erkannt hat, dass unsere Aktivitäten und Programmen eine präventative Wirkung haben. Unsere Einladung an Menschen jeden Alters, bei uns mitzumachen – in welchem Ausmaß auch immer für sie stimmig ist - bietet die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe“, so Gabi Hampson, Geschäftsführerin vom W*ORT.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass der Verein Kinder und Jugendliche in einem geschützten Rahmen motiviere, sich sprachlich auszuprobieren. Gefühle ausdrücken und sich aktiv in Themen einbringen zu können, seien wichtige Schlüssel für das psychische Wohlbefinden und ein selbstbestimmtes Leben. Außerdem überzeuge das Präventionsprogramm W*ORT durch das langjährige Engagement vieler Bürger:innen, die die Sprachfertigkeiten von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund fördern.

Während die Schulprojekte für dieses Jahr bald zu einem Ende kommen werden, steht ein bunter W*ORT-Sommer mit vielen Programmangeboten vor der Tür, zu finden in der neuen „School is Out“ Broschüre der Marktgemeinde und auf der W*ORT-Homepage veröffentlicht. Erwachsene, die sich einbringen möchten, sind immer gern gesehene Gäste im W*ORT.

W*ORT

Zentrum für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene jeden Alters

Angebot:
Workshops für Kinder & Jugendliche in der Freizeit und im Rahmen des Unterrichts
Ehrenamtliches Engagement für jedes Alter
Café Donnschta – offenes Café, jeden Donnerstag von 9 – 12 Uhr
Neigungsgruppe Handarbeit und Neigungsgruppe Spiele – einmal im Monat

w-ort.at
info@w-ort.at
Gabi Hampson, Geschäftsführerin