News Auszeichnung für „Teddy Eddy – Superheld“ 10. Januar 2020

deutscher rock und pop preis 2019_teddy eddy_ingrid hofer

Beim 37. Deutschen Rock & Pop Preis 2019 wurde die Lustenauerin Ingrid Hofer am 14. Dezember vergangenen Jahres in der Siegerlandhalle in Siegen mit dem 3. Platz für ihr zweites Album „Teddy Eddy -Superheld!“ in der Sonderkategorie „Bestes Kinderliederalbum“ ausgezeichnet!

Der Deutsche Rock & Pop Preis ist ein Non-Profit-Kulturfestival, an dem unter anderem Pur, Juli, Mundstuhl oder Yvonne Catterfeld erfolgreich teilgenommen haben. Es ist der deutschlandweit älteste und erfolgreichste, gemeinnützige Nachwuchspreis im Bereich der Rock- und Popmusik.

„Teddy Eddy – Superheld!“

Das neue Album von Ingrid Hofer ist 2018 im Verlag edition V erschienen. Die Produktion umfasst 18 humorvolle Lieder, von denen einige die typischen Alltagsprobleme von Eltern thematisieren: Der stinkefaule Max zum Beispiel brüllt viel lieber, als zu schlafen, der Familienspagat erzählt vom gegenteiligen Ja und Nein der Eltern und um Fundstücke im Kinderzimmer geht es im Lied „Kinderzimmer kunterbunt“. Das Feuerwehrlied „Tatütata“ ist auf der neuen CD ebenso zu finden, wie das Gute-Nacht-Licht „Kleiner Stern“.

gebärdendreh_teddy eddy_ingrid hofer (4) Die beiden Gebärdendolmetscherinnen Magdalena Kriegl und Lisa Gmeiner-Rensi waren beim Dreh voll in ihrem Element.

Barrierefreier Zugang zu Kindermusik

Inzwischen sind neben den beiden Kinderlieder-CDs auch ein Vorlesebuch mit Abenteuern von Teddy Eddy und seiner frechen Freundin Kim sowie ein Malbuch erschienen. Den kleinen Helden gibt es zudem als Plüschbär und auch Shirts mit Teddy Eddy Motiven wurden bereits angefertigt. Ab März 2020 wird eine DVD mit Tanzvideos erhältlich sein, die mit Untertitel in Gebärdensprache versehen sind. „Wir möchten damit eine Brücke zwischen hörenden und gehörlosen Kindern bauen. Außerdem wollen wir für gehörlose Kinder einen barrierefreien Zugang zu Kindermusik schaffen“, berichtet Ingrid Hofer.