News Auszeichnungen für besondere Verdienste 5. Mai 2023

Kürzlich wurden wieder drei engagierte Lustenauer Persönlichkeiten für ihre besonderen Verdienste von Bund und Land Vorarlberg ausgezeichnet: Claudia Niedermair, Herbert Isele und Hubert Hämmerle.

Kocher_Haemmerle Alt-AK-Präsident Hubert Hämmerle wurde mit dem großen silbernen Ehrenzeichen der Republik ausgezeichnet.

Aus den Händen von Bundesminister Martin Kocher erhielt Alt-AK-Präsident Hubert Hämmerle das große silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich, für seine besonderen Verdienste in den Bereichen Lehre, berufliche Weiterbildung und Soziales. In seine Ära fielen die Gründung des Digital Campus Vorarlberg, der Ausbilder-Akademie oder der Ausbau des überbetrieblichen Lehrausbildungszentrums. Hubert Hämmerle schaffte im Land zudem einen beeindruckenden Schulterschluss mit dem Land und der Wirtschaftskammer, aus dem schließlich der Verein „Lehre in Vorarlberg“ hervorging. Mit der Eröffnung der „Schaffarei“ ist es ihm als Mitinitiator gelungen, in Vorarlberg das erste „Haus für Arbeitskultur“ zu errichten – ein bisher nie dagewesenes Projekt in Österreich.

In Vorarlberg nimmt Landeshauptmann Markus Wallner traditionell den Josefi-Tag zum Anlass, verdiente Persönlichkeiten für vorbildhafte gesellschaftliche Leistungen zu ehren, darunter heuer Claudia Niedermair und Herbert Isele aus Lustenau.

Claudia Niedermair wurde mit dem großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. Sie ist eine Doyenne der Inklusionsbewegung in Vorarlberg und war nicht nur lange als Dozentin an der PH Vorarlberg aktiv, sondern macht sich seit Jahrzehnten in diversen Vereinen und Organisationen stark für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen – allen voran Kindern – mit Beeinträchtigung. Von 2010 bis 2021 war sie Obfrau des Vereins „Integration Vorarlberg“, der den integrativen Lebensweg für Kinder mit Beeinträchtigung in den Mittelpunkt stellt.

Mit der goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich wurde Herbert Isele ausgezeichnet. Seit 1995 ist er ehrenamtlich als Erntereferent für die Republik tätig, dies zur Erfassung und frühzeitigen Prognose der Produktion von pflanzlichen Erzeugnissen – im Bereich Lustenau und Hohenems.

claudia_niedermair-5 Claudia Niedermair wurde mit dem großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.
Herbert Isele Landeshauptmann Markus Wallner überreichte Herbert Isele die goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich.