News Bauerbe in Lustenau: Industriebauinventar Stickereigebäude 10. März 2020

Die Stickerei war während der letzten eineinhalb Jahrhunderte in Lustenau der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig und hat das Ortsbild ungemein geprägt. Seit letztem Jahr befasst sich das Historische Archiv mit der Dokumentation unserer bestehenden industriegeschichtlichen Bausubstanz. Der Fokus liegt dabei auf der Maschinenstickerei.

Flurstraße 4 Foto 1 Lukas Hämmerle Das Foto zeigt das Haus „Flurstraße 4“. Bei diesem Bauernhaus erfolgte im Jahr 1900 der Anbau eines Sticklokals.

Bereits voriges Jahr hat das Team des Historischen Archivs gemeinsam mit bauhistorischen Experten eine Liste von mit der Stickereiwirtschaft in Bezug stehenden Gebäuden in Lustenau erstellt. Denn die für unsere Gemeinde so prägenden und auch vorherrschenden Kleinbetriebe mit ihren gewerblich genutzten Flächen in Wohngebäuden und deren Anbauten sowie kleineren freistehenden Produktionsstätten sind bislang noch nie systematisch erfasst worden.

Fotos der Gebäude im gesamten Ortsgebiet

Der Lustenauer Fotograf Lukas Hämmerle hat bereits damit begonnen, professionelle Aufnahmen der Gebäude zu machen. Das Historische Archiv der Marktgemeinde Lustenau bittet die BesitzerInnen und BewohnerInnen der Häuser dabei um ihre Unterstützung, indem sie dem Fotografen die Erlaubnis erteilen, auf ihrem Grund und Boden zu fotografieren. Einige der Fotos und Rechercheergebnisse werden künftig in einer unregelmäßig erscheinenden Artikelserie im Gemeindeblatt präsentiert.

Alte Bausubstanz bewahren

STATT FACTBOX Holzmühlestraße 10 Foto 4 Lukas Hämmerle Beim Haus „Holzmühlestraße 10“ kam es im Jahr 1905 zum Anbau eines Sticklokales.

Das Projekt soll das „bauliche Stickerei-Erbe“ in Lustenau ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken und die Wichtigkeit der Bewahrung dieses wertvollen Kulturgutes aufzeigen und fördern. Der heutige Artikel präsentiert fünf schon sehr alte Häuser, in denen einst gestickt wurde. Der ursprüngliche Charakter dieser Bauten ist größtenteils noch gut erhalten. Sie standen bereits, als die Handstickerei in Lustenau im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts boomte und wurden jeweils durch Anbauten um ein Stickereilokal erweitert. An einer der Adressen, in der Holzmühlestraße 10, ist auch heute noch der stickereiverarbeitende Betrieb „Günter Amann Textilbearbeitung GmbH“ beheimatet.

Bauerbe in Lustenau