News *** ABGESAGT *** Begegnungszone und Schulhof werden beim Schulfest eröffnet 28. Juni 2022

Schulfest_EröffnungBegegnungszone_Musikprobe

Die letzten Knöpfe am Anzug fehlen noch, aber für den Verkehr konnte sie bereits freigegeben werden: Die Bauarbeiten an der neuen Begegnungszone Mittelschule Kirchdorf befinden sich im Endspurt, feierlich eröffnet wird sie am 1. Juli, ab 17 Uhr, beim Schulfest der Mittelschule. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mitzufeiern. Die Schüler:innen zeigen ein abwechslungsreiches Programm, der Elternverein sorgt für Essen und Getränke.

Die Vorbereitungen für das Schulfest und die Einweihung des neuen Schulhofs und der Begegnungszone laufen auf Hochtouren. Seit Wochen arbeiten und proben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für das Programm. Die jungen Tänzerinnen aus der Mittelschule-Musikschule- Kooperation führen Hip-Hop und Breakdance auf, auch die Schulband hat einen großen Auftritt. Freuen darf man sich auch auf Livemusik von „Meet the Beat“, einer jungen Band aus Lustenau, die einen Mix spielt aus den besten Hits der letzten Jahrzehnte. Außerdem werden die Siegerinnen und Sieger der Leichtathletik-Bewerbe gekürt, die die Schule im Parkstadion durchführte. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Weitsprung, Schlagball und 60 Meter-Lauf gemessen. Für die Bewirtung am Schulfest sorgt der Elternverein und offeriert sommerliche Küche wie Grilladen, Salate, Kuchen, Eis oder Cocktails.

„Ein enormer Gewinn für uns!“

„Wir freuen uns riesig darauf, den neu gestalteten Schulhof endlich zu beleben“, sagt Direktorin Sabine Müller. Der großzügige Platz ist jetzt auf Straßenniveau und öffnet sich zur Begegnungszone, markiert durch einen durchgehenden Farbasphalt. So rückt die Schule wieder mehr ins Zentrum. „Der ebenerdige Schulhof, die Sitzgelegenheiten, die Grüninseln, weniger Lärm und mehr Sicherheit durch die Begegnungszone mit Tempo 20, der helle, freundliche Asphalt – die Neugestaltung und Verkehrsberuhigung sind ein enormer Gewinn für uns!“, freut sich Direktorin Sabine Müller und schmiedet schon die nächsten Pläne: „Wir möchten den Pausenhof um die südliche Ecke ziehen und im Bereich des kleinen Biotops einen Bewegungsraum schaffen, mit Kletternetzen oder Balancierbalken.“ Damit sollen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen zur Bewegung motiviert werden. „Kinder brauchen einen Ausgleich zum langen Sitzen im Unterricht. Ein Kind, das sich bewegt, ist ausgeglichener, konzentrierter und aufnahmefähiger“, weiß die Direktorin. Jetzt wird aber erst einmal der neue Pausenhof und die Begegnungszone um die Schule eingeweiht. „Wir hoffen auf schönes Wetter, denn bei Regen können wir das Schulfest nicht durchführen. Alle Lustenauerinnen und Lustenauer sind herzlich eingeladen!“ Lustenauer Gemeindeblatt

Schulfest mit Eröffnung Begegnungszone und Schulhof

FREITAG, 1. Juli
ab 17 UHR

Mittelschule Kirchdorf
Maria-Theresien-Straße 27

Programm: Tänze, Schulband, Siegerehrung, Livemusik u.v.m.
Bewirtung durch den Elternverein: Grilladen, Salate, Kuchen, Kaffee, Eis, Cocktails, ...)

Achtung: Bei Regen ist das Schulfest abgesagt!