News Beste Stimmung beim Rad-Ried-Tag! 5. Oktober 2022

Foto 3 20221002_DAT_0298_Original Die alte Holzbrücke bot die perfekte Location für das bunte Radler-Fest im Ried.

Am vergangenen Sonntag, den 2. Oktober, gehörte das Ried wieder den Radlerinnen und Radlern und Spaziergängerinnen und Spaziergängern: Hunderte nutzten den „plan b-Rad-Ried-Tag“ für einen Ausflug in die Natur oder feierten mitten im Ried. Selbst der zeitweise Regen konnte die Stimmung und das Erlebnis im autofreien Ried nicht trüben. Die Holzbrücke sorgte für Wetter-Schutz und bot eine besondere Atmosphäre für das bunte Programm mit Musik und Kulinarik.

Foto 1 20221002_DAT_0130_Original Genussvoll durch das Ried radeln und die traumhafte Naturkulisse erleben - das ermöglicht der alljährliche Rad-Ried-Tag der plan b-Gemeinden.

80 % mehr RADIUS-Teilnehmer:innen als im letzten Jahr

Beim Rad-Ried-Tag feiern die sieben plan b-Gemeinden auch immer den Abschluss des RADIUS-Fahrradwettbewerbs. Heuer wurden in der plan b-Region über 2,22 Mio. Radkilometer eingetragen, umgerechnet auf verbrauchte Kalorien wären das 29 Tonnen Pizza. Erfreulich auch die Zahl der RADIUS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Sie stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 80 % auf 2.292.

Foto 2 Lustenauer Gruppe Rad-Ried-Tag Die Lustenauer Radlerinnen und Radler fahren gemeinsam ins Ried.
Foto 5 20221002_DAT_0482_Original Bürgermeister Kurt Fischer gratuliert Familie Schnetzer zu ihren Gewinnen.
20221002_DAT_0673_1200Px Gallo Pinto begeisterte mit ihrer Musik.
Foto 4 20221002_DAT_0612_Original Radfreundlich: Der Fahrradparcours für die jüngsten Radlerinnen und Radler

„Radkilometer wachsen lassen“: Neue Blühwiesen, Naschhecken, Obstbäume

Mit Ende September wurde auch die Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ offiziell beendet. Gemeinsam mit der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) haben die plan b-Gemeinden ja versprochen, dass neue Blühwiesen, Naschhecken und Obstbäume gepflanzt werden. Voraussetzung: Von 15. August bis 30. September müssen beim RADIUS-Fahrradwettbewerb in der Region zumindest 300.000 Rad-Kilometer gesammelt werden. Dieses Ziel wurde schon nach vier Wochen erreicht: Die plan b-KLAR!-Region wird jetzt 500 m2 bunte Blühwiesen, 20 Laufmeter Naschhecken mit süßen Beeren und 25 junge Obstbäume alter Sorten pflanzen.

Impressionen vom Rad-Ried-Tag 2022