News BHAK/BHAS unter den Top 18 für den Staatspreis Innovative Schulen 6. Mai 2021

6HH_1877

Am 21. September zeichnen Bundesminister Heinz Faßmann und der Stiftungsvorstand der Innovationsstiftung Bildung, Jakob Calice, die sechs innovativsten Schulen Österreichs aus. Die BHAK Lustenau wurde unter die besten 18 von insgesamt 191 Einreichungen gewählt und hat im Vergabeverfahren, das Ende Juni abgeschlossen sein wird, gute Chancen, in die Top sechs und damit ins Finale einzuziehen.

Die Jury lobte besonders die „innovativen Wege“, die die Handelsakademie und Handelsschule gehe, „um die Chancengerechtigkeit zu fördern und eine inklusive Schulkultur zu schaffen“. Derzeit besuchen Schülerinnen und Schüler aus 22 Ländern mit 23 Muttersprachen die HAS und HAK. Die Schule begegne dieser Diversität mit Wertschätzung und dem Bemühen um die Potentiale aller, führte die Jury weiter aus.

Expertengremium traf Vorauswahl

Infonachmitttag 17-01-2020-62159 Digitale Bildung ist eine Selbstverständlichkeit.

In der Vorausscheidung beurteilten neun Schulqualitätsmanagerinnen und -manager der Bildungsdirektionen Österreichs und sowie ein Team der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) die Schulen und ihre eingereichten Fragebögen. Die Experten wählten aus 191 Einreichungen 18 Nominierte aus, zu denen nun auch die Lustenauer Handelsakademie und Handelsschule zählt. Jetzt geht es für die HAK/HAS ins Finale. Aufgrund der aktuellen Situation wird sich die Kommission mit „virtuellen Besuchen“, also Befragungen und Interviews mit den Verantwortlichen, ein vertiefendes Bild über die beteiligten Schulen machen. Dieses Auswahlverfahren soll bis Juni abgeschlossen sein. „Wir hoffen sehr, das Auswahlverfahren gut zu überstehen und bei der Vergabe der Hauptpreise, die einen Gesamtwert von 100.000 Euro haben, mitmischen zu können“, ist Direktor Johann Scheffknecht gespannt, aber doch zuversichtlich, dass seine Schule gut abschneiden wird.