News Buchstäblich LuschTnouarisch - Lustenauer Wörterbuch als App 6. Juni 2017

„d’Luschnouar Sprôôch“-App

„Entwedr heät ma ’s odr ma heät ’s nö – Und wir dürfen stolz verkünden, dass wir es haben. Das Lustenauer Mundartwörterbuch samt Redewendungen gibt es ab 14. Juni 2017 als brandneue App kostenlos zum Download. Zum offiziellen Start sind alle Interessierten herzlich ins Freudenhaus eingeladen.

Von der Idee zur Umsetzung

Luschnouar Sprôôch-App Entwicklung Sohn Matteo mit Vater Benno Kofler bei der Ausarbeitung des Konzepts der Luschnouar Sprôôch-App.

Die Idee zur Luschnou App stammt von einem jungen Dornbirner HTL-Schüler mit starkem Lustenau-Bezug. Sein Interesse für das Programmieren entwickelte Matteo Kofler bereits früh. Er und sein Vater, Benno Kofler, der in der IT-Abteilung der Marktgemeinde tätig ist, haben schon einige Vater-Sohn-Projekte umgesetzt. Bereits im Februar 2016 wollte der damals 16-jährige Matteo ein neues Projekt mit seinem Vater starten. Die Idee entstand beim gemeinsamen Brainstorming.

Das Projekt tauften sie „d’Luschnouar Sprôôch“. Die folgenden Wochen kümmerten sie sich um Konzeption, Matteo befasste sich mit der Android-Programmierung des Prototyps und auch das vorläufige Design stand bald. Im Juni wurde das Ergebnis Bürgermeister Kurt Fischer und der Social Media-Verantwortlichen Sabrina Stimpfl vorgestellt – und stieß auf großen Anklang. Damit die App „ghöuori“ funktioniert und zwar als Android- sowie als iOS-Version, wurde für die Umsetzung die Lustenauer App- und Webentwicklungsfirma Arkulpa mit ins Boot geholt.

Lustenauer Mundartdatei wird digitales Wörterbuch

Den Grundstein für die Lustenauer Mundartdatei legte Sieglinde Fitz-Grabher, Tochter des Lustenauer Mundartdichters Hannes Grabher, als sie in den 80er Jahren begann, den Dialektwörtern eine einheitliche Schreibweise zu geben. Rund um Sieglinde schloss sich eine kleine Gruppe von LustenauerInnen zusammen, die sich gern und viel mit dem Dialekt beschäftigten und zum Teil heute noch beschäftigen. So wurden im Laufe der Jahre Wörter gesammelt, deren Schreibweise und Bedeutung definiert und auf Karteikarten zusammengefasst.

Veronika Hofer digitalisierte das Wörterbuch im Jahr 2002, welches nun als PDF auf der Website der Marktgemeinde zur Einsicht zur Verfügung steht.

7.400 Wörter und 2.000 Redewendungen zum "aaloosa"

Einsprechen der Wörter und Redewendungen für "d'Luschnouar Sprôôch"-App Veronika Hofer verbrachte viele Stunden beim Einsprechen der Wörter und Redewendungen im Dornbirner Tonstudio TonZoo.

Vergangenes Jahr wurde die Mundart-Datei auf ein Neues von Veronika Hofer überarbeitet und gemeinsam mit Benno Kofler zur Verwendung in der App adaptiert. Es sollte auch bei „d‘Luschnouar Sprôôch“ möglich sein, dass sich der User die Aussprache der Wörter anhören kann.

Die Stimme dazu gab Veronika Hofer und vertonte die sage und schreibe 7.414 Wörter und 2.001 Redewendungen über etliche Stunden und Tage verteilt im Tonstudio TonZoo. „Die App-User können so den Lustenauer Dialekt spielend lernen“, schmunzelt sie.

Präsentation im Freudenhaus

Wir laden ein zu "LuschTnouarisch" Am 14. Juni präsentiert die Marktgemeinde Lustenau die App "d'Luschnouar Sprôôch".

Am 14. Juni 2017 wird die App im Freudenhaus der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gäste können sie erstmalig bei der Live-Präsentation herunterladen. Elke Maria Riedmann führt als „Frau Heimpl“ durch den Abend und Ulrich „Gaul“ Gabriel teilt mit den Gästen sein Wissen zu unserem außergewöhnlichen Dialekt. Die Gäste können sich also auf einen gelungen Abend rund um die „Luschnouar Sprôôch“ freuen!

LuschTnouarisch

Release und Präsentation Lustenauer Mundart-App „d’Luschnouar Sprôôch“
Mittwoch, 14. Juni 2017, um 20.30 Uhr
Einlass 19.30 Uhr
Freudenhaus, Millennium Park 6, 6890 Lustenau
Freier Eintritt - keine Kartenausgabe