News Buntes Programm und viele glückliche Gewinner beim Ried-Rad-Tag 11. Oktober 2017

RiedRadTag_07102017 (37)

Frisch, aber sonnig und trocken: Die mehreren hundert TeilnehmerInnen am Ried-Rad-Tag von 7. Oktober konnten die Schönheit des Lauteracher Rieds in vollen Zügen genießen. Viele waren zu Fuß und per Rad der Einladung der Marktgemeinde Lustenau und der plan b-Gemeinden gefolgt.

Einen besonderen Nachmittag im Lauteracher Ried verbringen, nahezu ohne Autos, mit attraktivem Programm – das ist die Intention der Veranstaltergemeinden für den Ried-Rad-Tag. Die Idee ist aufgegangen: Mehrere hundert Fußgänger und Radfahrer nutzten das Zeitfenster und waren dabei bei den nachhaltigen Programmpunkten oder unabhängig unterwegs.

Attraktive Preise beim RADIUS-Fahrradwettbewerb

Einer der Höhepunkte war die Schlussverlosung zum RADIUS-Fahrradwettbewerb. In den sieben Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Lustenau, Schwarzach und Wolfurt haben über 2.600 Menschen daran teilgenommen und in Summe 2.370.000 Kilometer eingetragen. Die Strecke entspricht fast dem 60-fachen Erdumfang. Die 606 Lustenauerinnen und Lustenauer erradelten davon etwas mehr als ein Viertel, nämlich 675.085 km. Die GewinnerInnen in den drei Kategorien freuten sich über attraktive Preise: Gutscheine, VVV-Jahreskarten fürs Fahrrad, ein Gemüsekisten-Jahresabo, ein Radanhänger oder eine Mountainbike-Tour sorgten für strahlende Gesichter. Der Hauptpreis, ein Gutschein im Wert von 800 Euro für den Fahrrad-Fachhandel, ging nach Lauterach. Auch ein Lustenauer war unter den Gewinnern: Thomas Bonetti erradelte den zweiten Platz in der Kategorie bis 500 km. Erstmals wurde auch das älteste teilnehmende Zweirad prämiert, eine Teilnehmerin war mit einem Fahrrad aus dem Jahr 1949 unterwegs.

plan b-Gemeinden und Lustenau: Aktiv unterwegs für bewusste Mobilität

Die sechs plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt setzen seit mehr als einem Jahrzehnt konsequent auf attraktive Alternativen zum eigenen Auto. „Einer der höchsten Anteile der Wege per Fahrrad österreichweit, ein sehr attraktives öffentliches Verkehrsangebot und viele kleinere und größere Impulse sind ein Zwischenergebnis der erfolgreichen Gemeindekooperation“, so die Bürgermeister der sechs Gemeinden. Die Nachbargemeinde Lustenau geht denselben Weg: „Das gemeinsame Ziel sind möglichst attraktive Mobilitätsangebote abseits des eigenen PKW“, bestätigt Bürgermeister Kurt Fischer. Ein aktuelles Projekt: Bis in einem Jahr soll gemeinsam mit dem Land die Planung für eine Radroute zwischen Lustenau und den Hofsteiggemeinden ausgearbeitet sein.