News ChorLust lädt zum Mitsingen ein 15. März 2023

Schon einmal den Gedanken gefasst, aus der täglichen Routine auszubrechen? Es muss ja nicht gleich eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg sein. Auch mit dem Chorprojekt „Ich bin dann mal Singen ...“ geht es auf zu neuen Ufern.

Gruppenfoto_Einladung Das ChorLust-Team freut sich auf den Auftaktabend am 23. März.

Zusammen mit anderen Projektteilnehmer:innen und in Begleitung erfahrener Chorsänger:innen haben alle die Gelegenheit, in die Welt des Singens einzutauchen. Geprobt wird an insgesamt zehn Abenden, jeweils donnerstags von 20 bis 22 Uhr. Ready for boarding? Der Takeoff ist am Donnerstag, dem 23. März 2023, ab 19.30 Uhr in der Aula der Mittelschule Hasenfeld in Lustenau.

„Als besonderen Gast begrüßen wir eine erfahrene Stimmbildnerin“, berichtet Yvonne Schmid von ChorLust. „Das Einsingen mit Verena ist ein Ankommen als Person, ein Wahrnehmen des Körpers und ein Aufwärmen aller für die Stimme verantwortlichen Muskeln. Sie betrachtet den gesamten Körper als Instrument und dementsprechend gibt es auch spannende Übungen dazu – das macht Spaß! Nach Erreichen der Betriebstemperatur übernimmt dann Chorleiter Helmut das Zepter. Auf einer musikalischen Reise rund um den Globus werden Lieder und Rhythmen aus aller Welt einstudiert.“

Das Eintauchen in die Gesangswelt geht einfacher als man denkt.

Singwochenende_Lindenberg Gemeinschaft wird im Chor groß geschrieben.

„Gleich wie beim Wandern, werden auch beim Singen körpereigene Hormone und Botenstoffe produziert“, informiert Yvonne Schmid. „Die Probenzeit vergeht dann meist wie im Flug, auch wenn der Tag schon etwas ausgedehnt ist. Am Ende der Probe besteht die Möglichkeit, bei einem Getränk den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Das Tolle ist, man kann aus dem Alltag ausbrechen, ohne Urlaub zu nehmen oder etwas dafür bezahlen zu müssen. Am Ende der Reise winkt sogar ein gemeinsamer Auftritt! Und wer nach dem Projekt weiterhin Lust aufs Singen verspürt, für den ist eine Verlängerung in den Chorreihen gerne und jederzeit möglich. Nähere Infos findet ihr unter www.chorlust.at.“

Einladung zur Chormatinee am Sonntag, 19. März 2023 im Reichshofsaal

„Wer noch daran zweifelt, ob Singen auch wirklich Spaß macht, der ist herzlich eingeladen zur Chormatinee am kommenden Sonntag, 19. März 2023, ab 10.30 Uhr im Reichshofsaal“, macht Yvonne Schmid allen Interessierten Lust auf Chor. Neben der ChorLust präsentieren der Gesangsverein Konkordia, der Gospelchor SingRing, der Kirchenchor Lustenau Rheindorf, der Männergesangsverein Höchst sowie ein Kinderchor einen abwechslungsreichen Auszug aus ihren jeweiligen Repertoires. Den Höhepunkt bildet eine gemeinsame Performance mit über 150 Sängerinnen und Sängern. Der Eintritt beruht auf freiwilliger Spende, der Saal ist bewirtet. Diese „chörige“ Klangwolke sollte sich niemand entgehen lassen!