News CORONAVIRUS - Heband zämmo! 2. April 2020

Krisenstab Rathaus Lustenau 2

Wer gehofft hatte, dass sich vielleicht schon vor der Karwoche eine mögliche Beruhigung der Lage nach Ostern abzeichnet, wurde Anfang dieser Woche auf den Boden der Realität zurückgeholt. Wir sind weit von dem entfernt, was wir für eine echte Trendumkehr in der bedrohlichen Ausbreitung des Corona-Virus brauchen. 

Deshalb wurden von der Bundesregierung zusätzliche Maßnahmen verordnet, unter anderem die Verpflichtung, bei Einkäufen in Supermärkten Mund-Nasen-Masken zu tragen. Diese Maskenpflicht ist eine weitere sinnvolle Maßnahme im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus. Dadurch schützen wir unsere Mitmenschen, denn auch ohne spürbare Krankheitssymptome können wir nicht ausschließen, dass wir den Virus in uns tragen und andere infizieren könnten.

Die noch erfreulich niedrige Zahl von positiv auf Corona getesteten Personen in unserer Gemeinde ist eine Momentaufnahme und darf den Blick auf die besorgniserregende Entwicklung der Epidemie nicht verstellen. Die Lage ist äußerst ernst, und obwohl die Maßnahmen langsam Wirkung zeigen, müssen wir uns und unsere Mitmenschen noch disziplinierter und konsequenter schützen, damit wir die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieses heimtückischen Virus deutlich (!) reduzieren können.

Die Ruhe, die viele vielleicht noch wahrnehmen, ist trügerisch: es ist die Ruhe vor dem Sturm – die Zahl der Erkrankten wird trotz aller Maßnahmen in den nächsten Tagen und Wochen weiter ansteigen. Daher müssen wir alles tun, um zu verhindern, dass die Kapazitäten unseres Gesundheitssystems überlastet werden! Dazu kann und muss jede(r) von uns einen Beitrag leisten. In einer der ersten Sitzungen unseres Krisenstabs, der täglich tagt, habe ich den Weg, der vor uns liegt, mit einem Marathonlauf verglichen, der uns allen viel abverlangen wird. Dank eurer großen Disziplin, eurem Teamgeist und Zusammenhalt sind wir gut in diesen Marathon gestartet – in vielen Bereichen durchaus mit einem sportlichen Sprint.

Bitte »lônd jetz‘ nid lugg« – es ist noch ein langer Weg bis ans Ziel. Schaut gut auf euch und eure Mitmenschen, insbesondere auf die älteren und besonders schutzbedürftigen. Wir sind ein starkes Team, »Luschnou hebt zämmo«. Das macht Mut und stärkt unsere Hoffnung und Zuversicht …

DANKE!
Geänd Obaacht, heband igi Sorg und blibind gsond.

Euer Bürgermeister Dr. Kurt Fischer