News CORONAVIRUS Update! Regierung verschärft Maßnahmen 30. März 2020

Die Bundesregierung hat soeben in einer Pressekonferenz weitere, verschäfte Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus bekanntgegeben. Das seien ein verstärkter Schutz für gefährdete Gruppen, die konsequente Sicherstellung der Einhaltung der Maßnahmen und die Maskenpflicht im Supermarkt.

Voraussichtlich würden ab Mittwoch (1. April) genügend Masken vorhanden sein. Die Supermärkte würden die Verteilung der Mund-Nasen-Schutzmasken (NMS) übernehmen und am Eingang an die Kundinnen und Kunden übergeben. Diese Masken schützen nicht die Träger, sondern die Mitmenschen vor Tröpfcheninfektion. Das Tragen der Masken sei eine zusätzlich verschärfte Maßnahme zum Abstandhalten. 

 

Gesundheitsminister Anschober teilte außerdem mit, dass man weiter am Ausbau der Tests arbeite. Die Experten würden große Fortschritte bei den Antikörper-Tests machen, was die Stabilität und Verlässlichkeit angehe. Mehr Tests und stichprobenartige Kontrollen, ob Menschen infiziert sind oder waren geben mehr Erkenntnisse über das Maß der Ausbreitung des Virus in Österreich. 

Mehr Tests, Masken und zu Stoßzeiten Zugangskontrollen im Supermarkt

  • Tragen von Mund-Nasen-Masken in Supermärkten: Gilt voraussichtlich ab Mittwoch (1. April). Die Supermärkte werden die Verteilung übernehmen und die Masken an die Kundinnen und Kunden übergeben.
  • Verstärkter Schutz für gefährdete Personen Sie können nur noch im Homeoffice tätig sein, sonst werden sie verpflichtend freigestellt. Die Personengruppe werde vom Gesundheitsministerium auf Basis von Alter und Vorerkrankungen genau definiert. Den Arbeitgebern werde die Maßnahme abgegolten.
  • Konsequente Einhaltung der Maßnahmen sicherstellen
    Hotelschließungen, Abstandsmkarkierungen und mögliche Zugangskontrollen zu Stoßzeiten in Supermärkten, verstärkte Schutzmaßnahmen für Spitäler und medizinisches Personal

Ausbreitung weiter eindämmen

Ziel der Regierung ist es, keine Zuwächse bei den den sogenannten Replikationsfaktor unter 1 zu senken. Der Replikationsfaktor gibt darüber Auskunft, wie viele Personen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Ist der Replikationsfaktor kleiner als eins, klingt die Epidemie rasch ab, ist er größer als eins, verbreitet sich die Krankheit weiter exponentiell.