News „D‘ Füürweyr sorgat jedrzit, dass dar Win kon Schado lidt“ 29. Januar 2020

Diese Abwandlung eines Hannes-Grabher-Zitats passt zu einem der ungewöhnlichsten Einsätze, den die Lustenauer Feuerwehr zu bewältigen hatte. Die größte gläserne Weinflasche der Welt im Engel Wang Fu war undicht.

feuerwehr neues foto Ungewöhnlicher Einsatz der Lustenauer Feuerwehr
Weinflasche3 Die Mitarbeiter der Vorarlberg Milch waren mit lebensmittelechten Schläuchen zur Stelle.

Die Rekord-Weinflasche mit 1590 Litern Inhalt wurde im März 2017 ins Guinnessbuch eingetragen. Vor kurzem stellte man fest, dass die Flasche aus noch ungeklärter Ursache undicht wurde – unverzügliches Handeln war nötig: Der Korken wurde kurzerhand von oben angebohrt. Dann wurde in Zusammenarbeit mit der Vorarlberg Milch der Großteil des hochwertigen Zweigelt mit lebensmittelechten Schläuchen abgepumpt und in Fässer umgefüllt. Das edle Getränk war gerettet und einer der ungewöhnlichsten Feuerwehreinsätze gemeistert.

Neues Konzept für Versteigerung als Charity-Wein

Größte Weinflasche Jürgen Lunzer Die volle größte gläserne Weinflasche der Welt bei der Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde im Jahr 2017.

Der „100 Days Zweigelt“ vom Weingut Keringer ist nun bereits auf dem Weg nach Mönchhof, wo nach Filtrierung und Labortests eine Umfüllung auf Einzelflaschen mit „Rekord-Etikett“ erfolgt: „Es war immer geplant, diesen 100 Days Zweigelt aus der größten gläsernen Weinflasche der Welt als Charity-Wein für einen guten Zweck zu versteigern – dieses Versprechen werden wir selbstverständlich einhalten, wenn auch in abgewandelter Form“, so der burgenländische Winzer Robert Keringer.