News „Der Gott des Gemetzels“ 29. November 2018

Der Gott des Gemetzels

Am 4. Dezember präsentiert das „Theater im Wohnzimmer“ aus Wien im Zuge des 2. AboTheaters im Reichshofsaal in Lustenau das Stück „Der Gott des Gemetzels“. Das von Yasmina Reza stammende Stück ist wohl die brillanteste Wort-Schlacht zwischen zwei Paaren seit Albees „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“. Nur witziger.

Zum Inhalt

Das Ehepaar Veronika und Michael Hubertus empfängt in ihrer Wohnung das Ehepaar Annette und Alwin Reimann. Der elfjährige Ferdinand Reimann hat den gleichaltrigen Bruno Hubertus in der Schule mit einem Stock verprügelt und ihm dabei zwei Schneidezähne ausgeschlagen. Die daraus resultierenden Probleme sollen nun in einem gepflegten Gespräch im Wohnzimmer der Hubertus aus dem Weg geräumt werden.

Kleine Differenzen – unüberwindbare Widersprüche

Beide Elternpaare sind fest entschlossen, die Sache liberal und großzügig aus der Welt zu schaffen. Wie unter zivilisierten Menschen eben. Doch was als versöhnungsambitioniertes Treffen beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Reise durch Beziehungs- und Erziehungshöllen. Aus kleinen Differenzen entwickeln sich unüberwindbare Widersprüche, dezent geäußerte Kritik steigert sich zur Hassrede. Am Ende erscheint die Rauferei der Kinder gegenüber der entfesselten Aggression der Eltern in der Tat als harmlose Bagatelle.

Schauspieler mit Lustenauer Wurzeln

Der in Lustenau geborene und in Wien lebende Schauspieler Johannes Rhomberg spielt eine der Hauptrollen in diesem Stück. Er ist unter anderem bekannt aus TV-Serien wie „SOKO-Donau“, „Schnell ermittelt“ oder auch die „Toten vom Bodensee“. Weiters spielen Daniela Kong, Géza Terner, Christina Trefny. Regie führt Markus Tavakoli.

2. AboTheater

Dienstag, 4. Dezember 2018
20 Uhr, Reichshofsaal

Theater im Wohnzimmer

mit Daniela Kong, Johannes Rhomberg, Géza Terner, Christina Trefny
Regie: Markus Tavakoli

Kontakt und Kartenreservierung

Kulturreferat, Michael Pezzei
Marktgemeinde Lustenau, Rathausstraße 1, 6890 Lustenau
T 05577 8181-4203
michael.pezzei@lustenau.at