News Der Kindergarten „Am Engelbach“ lädt zur Eröffnung! 1. Oktober 2019

Kindi_Engelbach_36

Am Samstag, den 5. Oktober wird die Eröffnung von Lustenaus größtem Kindergarten „Am Engelbach“ gefeiert. Jung und Alt, Groß und Klein sind zum Tag der offenen Tür eingeladen! Der Spielebus kommt, die Jugendmusik des Musikvereins spielt auf, es gibt Führungen durch das Haus, eine Mitmachaktion für die Spielwiese, Eis, Kaffee und Kuchen und Feines vom Grill. Los geht’s um 11.00 Uhr.

Kindi_Engelbach_45 Lustenaus größter Kindergarten „Am Engelbach“ lädt zur Eröffnung mit Führungen, Kinderprogramm, Musik und Bewirtung.

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Spatenstich sind am 9. September 2019 die 80 Kinder und ihre Pädagoginnen in ihren neuen Kindergarten eingezogen. „Es ist schön, zu beobachten, wie unsere Kinder die Räume mit Leben füllen! Wir alle, Kinder und Erwachsene, fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Kindergarten“, freut sich Kindergartenleiterin Ingrid Hämmerle-Golz. Beim großen Tag der offenen Tür geben sie Interessierten nun einen Einblick, wie sie die neuen Räume für die vorschulische Bildung nützen. Die Planerinnen und Planer führen stündlich von 12.00 bis 15.00 Uhr durch das Haus und junge Piratinnen und Piraten sind eingeladen, ihre Ideen für den öffentlichen Spielplatz einzubringen. Außerdem kommt der Spielebus und die Jugendmusik des Musikverein Lustenau spielt auf. Die Zwickeria wirtet zu familienfreundlichen Preisen, Tante Schnucki fährt ihr Eisfahrrad vor und der Elternverein der Volksschule Hasenfeld offeriert Kaffee und Kuchen.

Kindergarten mit wohnlichem Charakter

Kindi_Engelbach_51 Ein Ort, der von großer Entspanntheit geprägt ist: Die Kinder und Pädagoginnen fühlen in ihrem neuen Kindergarten rundum wohl.

Der Kindergarten „Am Engelbach“ ist nicht nur Lustenaus jüngster, sondern auch größter Kindergarten. In sechs Gruppen finden künftig drei- bis Fünfjährigen Kinder aus dem Hasenfeld einen Platz und – wenn Bedarf besteht – auch eine ganztägige Betreuung. Der Bau des Bregenzerwälder Architektenduos Innauer-Matt ist ein kompakter, zweigeschossiger Baukörper, der eine vielschichtige Innenwelt birgt. Die kindgerechte und lichtdurchflutete Raumlandschaft, die gut geplanten Wege, raumhohe Fenster, die Terrassen und Balkone, das dominierende Element Holz, die Ein- und Ausblicke, die Beziehung zur Natur – all das spielt harmonisch zusammen und verleiht dem Kindergarten „Am Engelbach“ seine einzigartige Atmosphäre.

Eine eigene, unverwechselbare Welt für Kinder

Noch ohne den Kindergarten „Am Engelbach“ betreten zu haben, spürt man das besondere Einfühlungsvermögen und die Liebe zum Detail, die alle am Baugeschehen Beteiligten in das Projekt eingebracht haben. Die Gebäudefassade hat Gucklöcher, der Vorplatz ist gleichzeitig ein Spielraum mit schattenspendenden Bäumen und die Straße ist verkehrsberuhigt. Fragt man die Kindergartenkinder was ihnen gefällt, erzählen sie von den Besonderheiten und Details, die den Kindergarten „Am Engelbach“ ausmachen: Der Balkon, auf dem sie spielen können, der Lift, die zwei Bewegungsräume, die Kuschelhöhle, die Bauecke mit Ausblick, die „Spaghettidecke“ oder das Dachfenster, um die Sterne zu beobachten.

Kindi_Engelbach_21 Rückzugsorte, Bewegungsräume, Terrassen, Balkone, Blickbeziehungen bis hinaus ins Grüne: Im Kindergarten „Am Engelbach“ eröffnet sich den Kindern eine vielfältige Erfahrungswelt.

Die Natur und das Spiel der Jahreszeiten erleben

Hinter dem Haus öffnet sich den Kindergartenkindern und auch der Bevölkerung ein vielfältiger Erlebnis- und Erholungsort. Die alten Obstbäume und Naschhecken im Kinder-Garten machen den Wechsel der Jahreszeiten erlebbar, Spielgeräte und die witterungsgeschützte Spielterrasse laden zum Ausprobieren, Toben und Erforschen. Auf der öffentlichen Spielwiese können die Familien aus der Umgebung wie die Nachbarn vom Seniorenhaus einen neuen Wohlfühlort für sich entdecken. Bänke in den ruhigen Ecken laden zum Verweilen, die Spiellandschaft macht Lust auf Abenteuer. Die Besonderheit der Spielwiese ist zweifellos der vorbeifließende Engelbach, der nun über eine abgeflachte Böschung mit Stufen wieder zugänglich gemacht worden ist.

Professionelle Zusammenarbeit aller Akteure

Kindergarten_Am Engelbach_@Marcel Hagen (49) Das Projektteam: Bernhard Kathrein (Planung und Gemeindeentwicklung, Bauamt), Hochbaugemeinderat Markus Schlachter, Wolfgang Fetty (Bauleitung, Planschmiede), Bürgermeister Kurt Fischer, Bildungsgemeinderätin Doris Dobros, Sven Matt (Architekten Innauer-Matt), Bettina Epple (Planung, Bauamt), Eugen Amann (Projektleitung, Bauamt), Kindergartenleiterin Ingrid Hämmerle-Golz, Tobias Franz (Architekten Innauer-Matt)

„Unbestritten spiegelt die Qualität von Bildungsbauten die Wertschätzung wider, die eine Gesellschaft dem Thema Bildung entgegenbringt. Für die Gemeinde und das Projektteam war es daher ein zentrales Anliegen, unter Berücksichtigung der Kriterien Sparsamkeit, Zweckmäßigkeit und Schönheit einen Kindergarten als Ort der Begegnung zu errichten, an dem Kinder miteinander wachsen, Schönheit erfahren, Gemeinsinn entwickeln und Kreativität entfalten können. Im Sinne einer möglichst umfassenden Nachhaltigkeit ist das Gebäude selbstverständlich barrierefrei und ökologisch gestaltet und weist eine hohe Energieeffizienz auf. Trotz eines anspruchsvollen Zeitplanes ist es gelungen, den Bau termingerecht fertigzustellen“, hebt Eugen Amann vom Bauamt hervor. Auch Hochbaureferent Markus Schlachter bedankt sich für die professionelle Zusammenarbeit: „Nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen sind, kann das Haus nun an die Kinder und Pädagoginnen übergeben werden. Ich bin mir sicher, dass die kleinen und großen Nutzer die großzügigen und hellen Räume rasch einnehmen werden und den Kindi „Am Engelbach“ mit viel Neugierde und Freude nach ihren Bedürfnissen gestalten werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz!“

Wichtiger Grundstein für den Lern- und Bildungsweg

Kindi_Engelbach_08 Einladend und offen ist die Aula mit Küche, die den Kindern als Freibereich und für die Mittagsbetreuung dient.

„Mit dem Kindergarten ‚Am Engelbach’ ist ein toller, neuer Standort im Hasenfeld für die vorschulische Bildung unserer Drei- bis Fünfjährigen geschaffen worden. Der Ganztageskindergarten bietet mit seinen Gruppenräumen, den zwei Bewegungsräumen, dem großzügigen Foyer, den angenehmen Ruheräumen und einem super Spielplatz alles, was moderne Pädagogik braucht“, freut sich Bildungsgemeinderätin Doris Dobros und Bürgermeister Kurt Fischer schließt sich an: „Kindern frühzeitig die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten, ist eine große Verantwortung von uns Erwachsenen. Unsere Kindergärten bilden das Fundamt dafür und ich bin stolz und glücklich, dass sich unseren Jüngsten im neuen Kindergarten ‚Am Engelbach’ eine so vielfältige Erfahrungswelt eröffnet. Danke allen, die dieses Bildungsjuwel mit viel guten Ideen, fachlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen geschaffen haben und den Pädagoginnen für ihre wertvolle Bildungsarbeit, die sie hier leisten.“

Eröffnung Kindergarten „Am Engelbach“

Samstag, 5. Oktober 2019
11.00 bis 16.00 Uhr
Hasenfeldstraße 35