News Der Ort rund ums W*ort feierte Eröffnung 16. Juli 2014

W*ORT

„Das W*ORT ist ein Ort. Jeden Tag eine Geschichte. Jeden Tag Programm“. Am Freitag, den 11. Juli 2014, eröffneten Kinder mit diesem Gedicht von Magdalena und weiteren Texten, die sie in der ersten Ferienwoche erarbeitet haben, das W*ORT - ein kreatives Zentrum für Kinder, Jugendliche und Lernwillige jeden Alters in der Raiffeisenstraße.

W*ORTspenden

W*ORT Helga Schwärzler hat schon mit den Kindern im W*ORT an deren Texten gearbeitet.

Lesungen der jungen KünstlerInnen und W*ORTspenden an jene Personen, die dem Verein seit der Gründung zur Seite stehen, waren der Auftakt zur Eröffnung. Auch Fidel Peugeot und Karl Emilio Pircher von Walking Chair Design Studio, das Team hinter dem W*ORT-Design, und Martin Rhomberg sowie weitere Mitglieder von Vpack nahmen in ihrer Funktion als Founding Partners an der Veranstaltung teil. Andreas Liebhart von der Raiffeisenbank brachte die Social Media Box mit und druckte allen Interessierten Erinnerungsfotos. Die Gäste durften auch den W*ORTturm bewundern, der an diesem Nachmittag in Zusammenarbeit mit Mario Meusburger und Andy König entstanden war. Der Turm wird Anfang August vor Ort gebrannt und dann den Eingang zum W*ORT schmücken.

Bekannte Gäste arbeiten mit den Kindern

W*ORT Zahlreiche BesucherInnen bei der Eröffnung

Der Betrieb im W*ORT wurde in der ersten Woche der Sommerferien in Zusammenarbeit mit Welt der Kinder bereits aufgenommen, die Kinder zählten Otto Hofer, Helga Schwärzler und den ORF zu ihren Gästen. Von Otto und Helga hörten sie Geschichten und Gedichte und wurden dann beim Schreiben ihrer eigenen Zeilen und Reime von deren professioneller Hand unterstützt. Und so hört es sich bei Emma an, wenn der ORF die Lesungen für „Vorarlberg Heute“ filmt: „Er heät is g’filmat. Mer hônd hüt üsri Gschichta vauorgläoso. Alli siend toll gsin."

Kreativer Austausch während des Sommers

W*ORT W*ortspenden für jene, die den Verein seit der Gründung begleiten.

In den nächsten Wochen geht es weiter mit der kreativen Arbeit im und rund ums W*ORT. Alle Generationen sollen die Möglichkeit haben, sich an den Aktivitäten des Vereins zu beteiligen und davon zu profitieren. Schon in der ersten Woche war eindeutig zu sehen, dass es in den Workshops zu einem Austausch kommt, von dem alle Involvierten sehr viel mit nach Hause nehmen. Während der Sommerferien sind Neugierige, Passanten und Marktbesucher herzlich eingeladen, Donnerstags auf einen Kaffee und hausgemachten Kuchen vorbeizukommen. Das W*ORT Team sucht im Namen der Kinder aktiv Mitglieder und BürgerInnern, die ihre Kompetenzen mit anderen teilen möchten. Das W*ORT soll das ganze Jahr über ein generationenüberschreitender *ORT sein, der bewegt, verbindet und bildet – und das freiwillig.

Kontakt: Gabi Hampson, gabi.hampson@w-ort.at, T +43 660 6846672