News DramaTec - Spannende Medien für Unternehmen 14. März 2024

Seit 2020 hat Bertram Holzer seine „Denkstube“, wie er sein kleines Büro nennt, in der Holzstraße eingerichtet und sich dort seiner Berufung als Medienschaffender für Unternehmen und Institutionen verschrieben. Dabei steht die Bezeichnung „DramaTec“ vor allem für spannende Medien.
01_20240221_MIK_118931_HiRes Bertram Holzer erfüllt mit DramaTec fast alle Wünsche, wenn es um Medien für Unternehmen und Institutionen geht.

Vom Maschinenbauer zum Medienschaffenden

Dafür legte der gebürtige Lustenauer eine steile Berufskarriere hin, hat ursprünglich Maschinenbau gelernt und sich permanent weitergebildet. Es folgten die Handelsakademie und der Wechsel ins kaufmännische Fach als Controller. Aber schon seit seiner Kindheit hat er gerne und viel geschrieben und sich früh für die Kunst des Geschichtenerzählens begeistert. Namhafte Filmemacher und Schriftsteller förderten seine mediendramaturgische Entwicklung und nach dem Studium der Medienwissenschaften in Wien führte ihn sein Weg zurück ins Ländle.

Die verschiedensten Wünsche für Unternehmen erfüllen

02_20240221_MIK_119035_HiRes „Unternehmensmedien können audiovisuell noch effektiver Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zugleich bei ihren Zielgruppen erreichen“, ist der Geschäftsinhaber überzeugt.
Heute lässt Bertram Holzer als leidenschaftlicher Autor, Storyteller, Lektor und Videoproduzent keine Wünsche offen: Unternehmens- und Websitetexte, PR- und Marketingtexte und vieles mehr. Zudem arbeitet er in der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Lustenau. „Da kommt mir zugute, dass ich mich wegen meiner beruflichen Entwicklung in vielen Branchen auskenne und bereits für verschiedene Unternehmen gearbeitet habe. Da erkenne ich meistens sehr schnell, was meine Kund:innen benötigen und wünschen“, antwortet er auf die Frage, wie er mit Kreativität die unterschiedlichsten Medienwünsche erfüllt. „Schlussendlich freut mich aber am meisten, wenn sich auch meine Auftraggeber:innen über ihren Text oder ihr Video freuen“, erzählt er.

Mit Storytelling „Hollywood“ möglich machen

03_BeMa Videoproduktionen Mit der Marke „BeMa FILM“ und Kameraprofi Matthias Witzemann produziert Bertram Holzer die verschiedensten Unternehmens- und Veranstaltungsvideos.

Mit seinem Geschäftspartner Matthias Witzemann hat Bertram die Marke „BeMa FILM“ gegründet, um Image- und Recruitingvideos, Social Media- und Veranstaltungsvideos, Produkt- und Werbevideos sowie Drohnenflugvideos und Erklärvideos zu produzieren. „So können wir mit unserem professionellen Equipment und unserem reichhaltigen Know-how als kleines Team auch für kleinere Unternehmen ein bisschen „Hollywood“ möglich machen. Schließlich gibt es viel zu viele langweilige Videos und Unternehmen brauchen mehr Spannung, um für ihre Zielgruppen interessant und sichtbar zu bleiben“, erklärt er seine Motivation als Videoproduzent.