News EFD-Austausch: Konstantina aus Griechenland 20. März 2017

EFD2

Konstantina Zoi Chronaiou wurde in England geboren und ist in Griechenland aufgewachsen. Derzeit absolviert sie den EFD (Europäischer Freiwilligendienst) bei der Offenen Jugendarbeit Lustenau Culture Factor Y. Im Interview erzählt sie über ihre Beweggründe und Zukunftspläne.

Hallo Konstantina, bist du schon gut in Vorarlberg angekommen? Wie ist es hier für dich? Wo wohnst du?

Hallo. Ja, ich bin gut angekommen. Die ersten Monate waren schwierig für mich, da alles neu war. Durch die schöne Landschaft und die netten Menschen, die ich kennengelernt habe, fühle ich mich nun aber sehr wohl. Ich wohne im Kolpinghaus in Dornbirn, das sehr zentral liegt und in dem auch viele Studenten und auch andere Freiwillige untergebracht sind.

Was hat dich motiviert den Europäischen Freiwilligendienst zu absolvieren?

Eine Freundin absolvierte den EFD in Spanien und erzählte mir davon. Ich fand die Idee toll, in ein fremdes Land zu reisen, eine neue Sprache zu lernen und neue Perspektiven zu entdecken. Ein zusätzlicher Motivationsgrund war, dass mir meine Arbeit im Bereich Logistik nicht gefallen hat.

Wie sieht deine Arbeitswoche bei der Offenen Jugendarbeit in Lustenau aus?

EFD1 Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Nach getaner Arbeit freut sie sich auf ein Tischfußball-Match mit ihren Mädels.

Meine Woche beginnt am Dienstag mit der Teamsitzung, bei der sich alle Mitarbeiter zusammensetzen und anstehendes besprechen. In den ersten Monaten war ich drei- bis viermal in der Woche im Jugendtreff Oase eingeteilt, einem Haus für 10 bis 14-jährige. Seit Jänner bin ich immer im Mädchencafé, einem Haus nur für Mädchen von 11 bis 16 Jahren. Dort beschäftige ich mich mit den Mädchen, bastle, koche oder helfe ihnen bei den Hausaufgaben. Wenn ich nicht in einem Jugendtreff bin, findet man mich im Büro, wo ich diverse Tätigkeiten verrichte, wie z.B. die Gestaltung eines Flyers. Den Freitagvormittag verbringe ich bei den Guten Geistern, dem Beschäftigungsprojekt für Jugendliche der OJAL, wo wir den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen und anschließend mit einem Workshop, einer Veranstaltung oder einem Ausflug fortsetzen.

Wie ist die Jugendarbeit in Griechenland?

Es gibt keine wirkliche Jugendarbeit in Griechenland. Es gibt Organisationen, die sich für die Umwelt, Frieden, Menschenrechte oder Demokratie engagieren und Jugendliche bei der Umsetzung einbeziehen.

Hast du schon einen Plan, wie es nach dem EFD weitergeht?

Ich habe vor hier in Vorarlberg eine Ausbildung zu machen, schwanke aber noch zwischen Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Lebensberatung.