News Ehrung für großartiges ehrenamtliches Engagement 5. Dezember 2019

Lustenau sagt Danke 20 Nov Miro Kuzmanovic (1)

Als Kassier, Gerätewart, Wirtschaftsleiterin, Übungsleiter, Chefgriller, Obfrau und jederzeit anpackende Hände sind Lustenaus Ehrenamtliche in den Vereinen eine unverzichtbare Stütze. Mit ihrem jahrzehntelangem Engagement sind sie der Kitt für das Zusammenleben im Ort. Mit dem neuen Ehrenzeichen sagt Lustenau ihnen Danke!

Lustenau sagt Danke 20 Nov Miro Kuzmanovic (12) Mit zwei Festabenden und dem neuen Ehrenzeichen der Marktgemeinde sagt Lustenau ihren verdienten Ehrenamtlichen Danke.

Nach 2012/2013 zum zweiten Mal, aber in neuer Form, hat die Marktgemeinde heuer an alle Personen, die sich als jahrzehntelange Funktionäre in Lustenauer Vereinen, Verbänden oder Genossenschaften verdient gemacht haben, das Ehrenzeichen verliehen. Das Ehrenzeichen ist eine Erweiterung der bisherigen Auszeichnungen – Verdienstzeichen, Ehrenring und Ehrenbürgerschaft – und wurde bei zwei Veranstaltungen,  am 20. November und am 4. Dezember, im Reichshofsaal in Lustenau verliehen. Insgesamt wurden 229 Personen ausgezeichnet, eine imposante Anzahl, die zeigt, wie sehr sich die Lustenauerinnen und Lustenauer für das Zusammenleben engagieren.

Drei Stufen der Ehrenzeichen: Bronze, Silber und Gold

Lustenau sagt Danke 20 Nov Miro Kuzmanovic (53) Das neue Ehrenzeichen trägt den Lustenauer Löwen und wird in Bronze, Silber und Gold verliehen.

Bronze: 15 Jahre ordentliches Mitglied, davon mind 10 Jahre FunktionärIn
Silber: 20 Jahre ordentliches Mitglied, davon mind 15 Jahre FunktionärIn
Gold: 30 Jahre ordentliches Mitglied, davon mindestens 20 Jahre FunktionärIn

Zwei Veranstaltungen mit 229 Geehrten aus 53 Vereinen

Zu den beiden Veranstaltungen fanden sich die 229 Geehrten von insgesamt 53 Vereinen mit Begleitung und Obleuten im festlich geschmückten Reichshofsaal ein. Bei Luschnouar Koscht und beschwingter Musik von Nina Fleisch mit Ensemble führten Bürgermeister Kurt Fischer und Vizebürgermeister Kulturgemeinderat Daniel Steinhofer in Doppelconference durch den Abend. Das neue Ehrenzeichen ist - als Zeichen von Stärke, Mut und Entschlossenheit, der Löwe – das Lustenauer Wappentier, gestaltet vom weltweit bekannten Grafikdesigner Othmar Motter (Hard, 1927 bis 2010). Bürgermeister Kurt Fischer überreichte den verdienten Lustenauerinnen und Lustenauer die Ehrenzeichen: „Tragt es als Zeichen unseres Dankes für eure großartigen Leistungen, für eure Ausdauer und Euren Mut.“

Bilder vom zweiten Ehrenabend, 4. Dezember 2019

Bilder vom ersten Ehrenabend, 20. November 2019