News Ein voller Erfolg: Der Lions Cup des Shotokan Karateclubs 4. März 2014

Lions Cup Karate Club

Mit der Austragung des diesjährigen Lions Cup am vergangenen Samstag durfte der Shotokan Karate Club bereits im ersten Quartal des Jahres ein schönes Turnier in der Sporthalle Lustenau veranstalten. Rund 570 Nennungen von 37 Vereinen aus Holland, Italien, der Schweiz, Deutschland und Österreich gingen an den Start und kämpften um die Pokale und Medaillen. Darunter waren auch fünf Vereine aus dem Ländle. Die sportlichen Wettkämpfe zogen über 700 Besucher in ihren Bann.

„Die Austragung des Lions Cup war eine Bereicherung und Gelegenheit für die jungen Karatekas, um ihren Trainingsfleiß im Turnier erfolgreich umzusetzen und sich für die kommenden Turniere im In- und Ausland vorzubereiten“, zieht Karateclub-Präsident Eckart Neururer positiv Bilanz. In über 60 Kategorien wurden die Medaillen und Pokale vergeben. Zu den Medaillen gab es – um die Leselust der Jugend zu fördern – dieses Jahr erstmals für die Platzierten jeweils ein Buch, und für die Mannschaften einen Pokal.

Starke Vorarlberger Karatekas

Lions Cup Karate Club Die Karatekas zeigten ihr Können und den Lohn ihres Einsatzes.

Aus Vorarlberger Sicht gab es zahlreiche Sieger, beispielsweise Rene Gratzer vom KC Dornbirn, Patricia Pahledova aus der U-16-Oberstufe und bei den Herren U 18 Vincent Forster aus Lauterach. Erfolgreichster Vorarlberger Club war der KC-Dornbirn mit 16 Medaillen, was den zweiten Gesamtrang vor Lauterach und Höchst, Götzis, Lustenau und Mäder bedeutete. Insgesamt verbuchten die Ländle-Teilnehmer 70 Podestplätze. Besonders bei den Nachwuchs-Katabewerben war Konzentration und Einsatz gefordert, um die nächste Runde zu erreichen. In den Altersstufen U10 bis U14 gab es nämlich bis zu 30 Starter.

Rundum gelungen: 50 Helfer im Einsatz

Um eine Sportveranstaltung dieser Größe reibungslos über die (Tri-)Bühne zu bringen, bedarf es des Einsatzes zahlreicher ehrenamtlicher Helfer. Über 50 Vereinsangehörige aus Lustenau waren im Einsatz und garantierten einen reibungslosen Ablauf des Turniers. „Der Zeitplan wurde optimal vorbereitet und fortlaufend angepasst, um Leerläufe zu vermeiden“, resümiert Bundestrainer Dragan Leiler.

Lob von allen Seiten

Der Karate Club Lustenau versucht laufend, bei der Durchführung der Sportveranstaltungen bestmöglichen Service sowohl für Sportler als auch Zuschauer zu bieten. Die Information über die laufenden Bewerbe auf den vier Kampfflächen erfolgte für die Besucher über große LED-Schirme an der jeweiligen Kampffläche und über die Beamer-Leinwand der Halle. Dazu Ferdinand Hörmann, Karate-Trainer aus Köflach in der Steiermark: „Es war eine Freude für uns zu beobachten, wie alles nach Plan funktionierte. Das Turnier gehört sicher zur Spitze, von der Durchführung, über den Zeitplan bis hin zu Shops, Plakatierung und Verpflegung etc.“ Auch Reto Kern, Leiter des Karate-Centers Kreuzlingen war begeistert: „Die Kinder kamen mit Medaillen und total glücklich nach Hause. Sie hatten große Freude am Turnier und kommen nächstes Mal wieder.“

Veranstaltung für die ganze Familie

„Unser Dank gebührt den zahlreichen Sponsoren, die durch Warenlieferungen und Transparente unsere Preisgestaltung sowohl beim Nenngeld wie auch im Wirtschaftsbereich familienfreundlich gestalten ließen“, freut sich Eckart Neururer über den erfolgreichen Wettkampf.