News Elektronische Rechnungen der Marktgemeinde Lustenau 27. Juni 2018

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Fast tagtäglich landet eine Papierflut in unseren Briefkästen. Ab sofort bietet die Marktgemeinde Lustenau die Möglichkeit, Post aus dem Rathaus auf elektronischem Weg zu empfangen.

Einfache Registrierung

Sie möchten Rechnungen der Gemeinde einfach und bequem als PDF erhalten? Alles was Sie dazu benötigen, ist eine E-Mail-Adresse. Damit melden Sie sich beim Lustenauer Zustellserver, dem Briefbutler, über den Link www.lustenau.at/rechnung an.

Künftig wird die Marktgemeinde dann Ihre Rechnung auf diesen Zustellserver stellen. Sie erhalten daraufhin ein Verständigungsmail, worin sich der Link zu dem Zustellserver und ein Einmal-Passwort befinden. Damit können Sie direkt das rechtsgültige Original abrufen und haben es sofort digital zur Hand.

Derzeit können Sie die PDF-Rechnungen nur vom Zustellserver aus downloaden. Ein Versand der Rechnung als PDF im Anhang ist nicht möglich.

Kein Mail erhalten?

Sollten Sie kein Verständigungsmail erhalten oder aus einem anderen Grund den Link nicht abrufen können, werden die elektronisch zugestellten Poststücke nach 14 Tagen nachgedruckt und auf dem Postweg versendet.

Ihre Vorteile

Mit der Registrierung über den Briefbutler müssen Sie sich kein zusätzliches Passwort merken, da Sie mit dem Verständigungsmail alle nötigen Daten erhalten. Eine digitale Zustellung hilft der Marktgemeinde und somit Ihnen Kosten zu sparen. Sie schützen außerdem die Umwelt, da keine Transportkosten anfallen oder Papier verbraucht wird – so reduzieren Sie auch die Papierablage zu Hause. Und weil das zugestellte PDF durch die digitale Signatur als rechtsgültiges Original anerkannt ist, können Sie das Schriftstück in elektronischer Form aufbewahren.

Amtliches Postfach oder Zustellserver?

Sind Sie bereits bei einem amtlichen Postfach wie Mein Brief oder dem Postserver registriert, ist eine zusätzliche Anmeldung über den Zustelldienst ihrer Gemeinde nicht möglich. Sie erhalten in diesem Fall Ihre Rechnungen der Marktgemeinde Lustenau bereits digital.

Im Unterschied zur E-Mail-Registrierung über den Briefbutler ist für ein amtliches Postfach eine Handysignatur nötig. Über dieses Postfach werden amtliche Schriftstücke wie Strafregisterauszug, Meldebestätigung usw. und vertrauliche Dokumente von Unternehmen wie Kaufverträge und Polizzen digital zugestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.lustenau.at/elektronische-post.