News Ereignisreicher Tag für die Viertklässler der VS Rheindorf 9. Juni 2015

Song Contest mit der 4c

Der 20. Mai 2015 wird für die vierten Klassen der Volksschule Rheindorf immer ein besonderer Tag bleiben. Während die 4c als Sieger des Eurovision Youth Contest nach Wien zum Song-Contest-Semifinale fahren durfte, ließen die 4a und die 4b ihre Schülerlotsen hochleben.

Mitte März entschied sich die 4c der VS Rheindorf beim Eurovision Youth Contest mitzumachen. Zum Thema „Building Bridges“ musste ein drei Minuten langes Video zum Thema Toleranz, Respekt und Freundschaft zwischen Menschen, Ländern und Kulturen gedreht werden.

Das gestellte Thema wurde in der Klasse fächerübergreifend behandelt. Im Zeichenunterricht wurde eine Brücke aus den Flaggen der teilnehmenden europäischen Länder gemalt und hergestellt. Alle sechs in der Klasse gesprochenen Sprachen wurden eingebunden und zum Abschluss noch ein kleiner Musikbeitrag gestaltet. Das Herstellen der Flaggen und das Lernen der Sätzchen und des Liedes machte den Kindern viel Spaß und sie waren mit Feuereifer dabei.

Beim Song-Contest live dabei

Nach Ostern wurde die 4c ausgewählt, beim zweiten Semifinale des Song-Contests in Wien dabeizusein. Perfekt eingekleidet wurde die Klasse außerdem nach Bregenz ins Landhaus eingeladen.

Am 20. Mai war es dann auch endlich soweit. Die lange Anreise hatte sich aufgrund der tollen Show und Auftritte mehr als bezahlt gemacht. Absolutes Highlight für die 4c waren die Auftritte des Song-Contest-Siegers und natürlich auch Conchita Wurst wurde beklatscht. Außerdem durfte die 4c ihr Projekt in der Wiener Stadthalle präsentieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung standen noch einige Sehenswürdigkeiten Wiens, wie das Parlament, die Hofburg und der Heldenplatz auf dem Programm, bevor es ab ins Bett und am nächsten Tag zurück ins Ländle ging. Dank dem Landesschulrat, dem ORF, der ÖBB und der Gemeinde Lustenau wurden das zwei tolle Tage, zum Abschluss der 4. Klasse, die wohl immer in Erinnerung bleiben werden.

Schülerlotsentag – ein Dank für täglichen Einsatz

Polizeiboot-Ausfahrt Die Bodensee-Fahrt mit dem Polizeiboot war ein unvergessliches Erlebnis.

Der 20.05.2015 war auch für die Schülerlotsen der Volksschule Rheindorf ein besonderer Tag. Beim jährlichen Schülerlotsentag in Bregenz wurden sie von Herrn Bezirksschulinspektor Wolfgang Rothmund, von zwei Polizisten der Landespolizeidirektion und von der Landesrätin Dr. Bernadette Mennel herzlich begrüßt.

Fahrt mit dem Polizeiboot

Anschließend spazierten die Schülerlotsen durch die Stadt zum Hafen, wo schon das Polizeiboot V 20 auf sie wartete. Die Ausfahrt war natürlich ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. Während der Fahrt auf dem Bodensee hatten die Schülerlotsen viele Fragen an den Kapitän und seine Besatzung. Nach einem leckeren Mittagessen fuhren die beiden Klassen wieder nach Lustenau zurück.