News Erfolgreiche Aufforstungsaktion im Zellgassewald 17. Mai 2021

Gruppenfoto

Noch im April wurden im ehemaligen Zellgassewald rund 2.500 junge Bäumchen ausgepflanzt. „Ehemalig deshalb, weil von diesem größten Fichtenforst im Ried infolge von Windbruch und Borkenkäferbefall nach den letzten heißen Jahren nicht mehr viel übrig geblieben ist. An der Pflanzaktion waren die Lustenauer Waldbesitzer mit fachkundiger Unterstützung von Forstleuten und sieben Schüler:innen der Waldschule Bodensee beteiligt.

IMG-20210416-WA0004 Die Kinder waren mit vollem Engagement dabei.

„Gemeinsam, hoffnungsvoll, tatkräftig und mit Freude haben sieben Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrerinnen den Waldboden wieder aufgeforstet, nachdem der Altbestand den Borkenkäfern zum Opfer gefallen ist“ berichtet Waldpädagogin Nadine Gröner. Von den Kindern und betreuenden Forstleuten sowie weiteren fleißigen Helfer:innen wurden verschiedenste Laubbaumarten, wie Stieleiche, Birke, Vogelkirsche, Schwarzerle, Bergahorn und Feldahorn neu gesetzt. Außerdem haben die eifrigen Hände am Waldrand einen naturnahen Strauchgürtel mit Kornelkirsche, Gemeinem Schneeball und Pfaffenhütchen angelegt, der vor allem Vögeln, Blütenbesuchern und Beerenfressern und anderen Kleintieren zu Gute kommt.

Bäume pflanzen - ein wertvoller Tag

IMG-20210416-WA0002 Eine wertvolle Aktion für die Umwelt und die Bildung der kleinen Pflanzerinnen und Pflanzer.

Leider musste coronabedingt die mit 70 Mittelschülerinnen und Mittelschülern geplante große Pflanzaktion stark reduziert werden, sodass schlussendlich nur ein Zehntel der Kinder teilnehmen konnte. Dafür waren die Volksschüler:innen umso begeisterter bei der Aufforstungsaktion dabei und die Erwachsenen haben sich sehr darüber gefreut, in leuchtende Kinderaugen zu sehen. Waldbau ist Kulturaufgabe, Erbe und Verpflichtung in einem.
Das Ergebnis können die Kinder jederzeit begutachten. Was wird aus den von ihnen gepflanzten Bäumen? Können sie vielleicht in 30 Jahren unter deren Schatten rasten? Spannend .... und so wichtig und sinnvoll, Bäume pflanzen - ja, auch für ein gutes Herzensgefühl! „Die Aufforstung fand unter strengen Corona Maßnahmen statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden negativ getestet. Herzlichen Dank an alle, die am Projekt mitgewirkt haben!“ bedankt sich der verantwortliche Waldaufseher Noe Spögler.