News Erfolgreiche Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse 30. Oktober 2018

ZukunftsLustMesse_2018

Am Dienstag, den 23. Oktober fand im Lustenauer Reichshofsaal die Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse statt, bei der sich ortsansässige Betriebe sowie Beratungsstellen rund um das Thema Lehre präsentierten.

Von der Messe gleichermaßen begeistert waren die Jugendlichen, Lehrer und Betriebe, die an diesem Tag das Thema Lehre in den Mittelpunkt rückten. Über 700 Schülerinnen und Schüler – so viel wie noch nie in der bereits achtjährigen Geschichte der Messe – aus Mittelschulen und den Polytechnischen Lehrgängen stürmten an diesem Tag den Reichshofsaal und die Resonanz war durchwegs positiv. Auch einige Eltern besuchten diese Veranstaltung und konnten sich so ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten im Ort machen.

Begeisterte SchülerInnen

ZukunftsLustMesse_2018 Beim Ausprobieren und in Gesprächen konnten sich Schüler und Eltern ein Bild von den verschiedenen Berufen machen.

Neben praktischen Übungen an den verschiedenen Messeständen, die den Spaßfaktor für die Jugendlichen erhöhten, konnten die Schülerinnen und Schüler bereits erste Kontakte mit den Lehrlingsausbildnern knüpfen. So gab es Papiertaschen zum Bedrucken, gefräste Namensschilder, eine Fotobox, Schachteln zum Falten, etc. und vielen ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Auch die Messeteilnehmer waren vom großen Interesse begeistert. „Mit 28 teilnehmenden Lehrbetrieben waren so viele Betriebe auf der Messe vertreten wie noch nie und wir konnten das breite Ausbildungsspektrum im Ort aufzeigen“, freut sich Alexandra Ender, Geschäftsführerin von Lustenau Marketing.

Fachkräfte der Zukunft

ZukunftsLustMesse_2018 Beim Papiertaschen bedrucken, Fotoboxen und Schachteln falten verging die Zeit viel zu schnell.

„Dass es immer schwieriger wird, geeignete Lehrlinge zu finden, ist längst nichts Neues mehr. Aus diesem Grund gibt es schon seit einigen Jahren verschiedenste Initiativen in Lustenau um diesem Problem vorzubeugen“, informiert Alexandra Ender. So organisiert Lustenau Marketing neben der Zukunfts.Lust Lehrstellenmesse die eigens kreierte Lehrstellenhomepage www.lustenau.at/lehre, die Karrieretage in den Industriegebieten „Industrie Nord“ und „Millennium Park“ und im Frühjahr 2019 erstmals ein Karriereevent in der Höchster Straße. Bei regelmäßig stattfindenden Netzwerktreffen wird zudem die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben gestärkt. Betriebsbesichtigungen für Lehrpersonen in den Unternehmen werden organisiert und acht Mal im Jahr werden außerdem alle offenen Lustenauer Lehrstellen im Gemeindeblatt abgedruckt.

Impressionen von der Zukunfts.Lust-Messe im Reichshofsaal