News Erfolgreiches Anti-Mobbing-Programm 6. Februar 2020

Im vergangenen Jahr hat die Offene Jugendarbeit Lustenau (OJAL) 39 Workshops zur Gewalt- und Mobbingprävention für Schulklassen angeboten. 817 Schülerinnen und Schüler aus den Lustenauer Mittelschulen und dem Gymnasium haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt. Für 2020 ist eine Fortsetzung geplant, zu der sich interessierte Schulklassen bei der OJAL melden können.

OJAL Februar Gewalt- und Mobbingprävention standen bei den Schulworkshops 2019 im Mittelpunkt.

„Die Jugendlichen wurden in den Workshops dazu ermutigt, selbst zu erfahren und in Worte zu fassen, was als Regel für alle gelten soll. In Gruppenarbeiten wurden drei Themenblöcke spielerisch und lebensnah bearbeitet“, berichtet OJAL-Leiter Roman Zöhrer.

Theorie und Praxis in drei Modulen vereint

Im ersten Modul ging es um Formen und Stufen von Gewalt und deren rechtliche Behandlung. Das Modul „Mobbing“ behandelte die Entstehung in Gruppen und präsentierte Lösungsvorschläge für Konflikte. Der offene und ehrliche Austausch über erlebte Situationen nahm großen Raum ein. Zum Abschluss ging es um soziale und interkulturelle Kompetenzen: Die Jugendlichen besprachen und reflektierten Vorurteile und die eigene Identität. „Das gute gegenseitige Feedback war Motivation genug, diese Workshops auch 2020 wieder anzubieten. Wir freuen uns schon auf viele neugierige Schulklassen, die sich unter office@ojal.at bei uns melden“, lädt das OJAL-Team interessierte Klassen ein.