News Erfolgreiches Jahr für die mobile Jugendarbeit 20. Oktober 2020

OJAL quer

Bei der Offenen Jugendarbeit in Lustenau (OJAL) wurde aufgrund der COVID-19-Maßnahmen der Schwerpunkt in diesem Jahr auf die Mobile Jugendarbeit gelegt.

Die Jugendarbeiterinnen und -arbeiter besuchten Orte, an denen viele Menschen mit ihren Bedürfnissen und Interessen zusammentrafen. Hier ergaben sich selbstverständlich auch Reibungspunkte. Aufgabe der Mobilen Jugendarbeit war es nun, diese zu thematisieren und gemeinsam mit der Gemeinde, den Schulen, Anrainern, Gewerbetreibenden und den Jugendlichen Lösungen im direkten sozialen Umfeld zu finden. „Die Mobile Jugendarbeit versteht sich nach wie vor als Gemeinwesenarbeit und wurde auch in diesem Jahr ihren Anforderungen gerecht, denn sie leistete wie bisher einen wichtigen Beitrag zum Wohle aller“, berichtet OJAL-Leiter Roman Zöhrer.

Jugendgerechte Zugänge

„Bei unserer Arbeit kam die Stärke der Offenen Jugendarbeit gut zur Geltung. Zum einen waren es die niederschwelligen und jugendgerechten Zugänge, die es möglich machten, mit den Jugendlichen in Beziehung zu treten und zum anderen ist es die Kooperation mit der Gemeindepolitik, Verwaltung und Exekutive, die die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen im Wesentlichen sehr vereinfacht hat, so Beat Delpin, Verantwortlicher der Mobilen Jugendarbeit. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass sich die Mobile Jugendarbeit Lustenau als ein sozialpädagogisches Konzept versteht“, ergänzt Roman Zöhrer.

Rück- und Ausblick

Geschäftsführer Roman Zöhrer sieht auch in Zukunft ein sehr großes Potenzial für die Mobile Jugendarbeit in Lustenau und zieht auch für das Jahr 2020 eine positive Bilanz. In der Saison 2020 wurden 137 Einsätze durchgeführt und dabei über 4600 Kontakte geknüpft. Im Zuge der kontinuierlichen Beteiligung und Betreuung der Jugendlichen an den Jugendplätzen wurden diverse Veranstaltungen, teils selbst von den Jugendlichen, umgesetzt. Mit Workshops, Grillfesten, Skate-Contest und vielem mehr wurde ein vielseitiges Repertoire angeboten.

Beratung und Hilfe für die Jugendlichen

„Die Mobile Jugendarbeit Lustenau setzte in diesem herausfordernden Jahr vermehrt auf Beratung und Hilfe der Jugendlichen im Kontext ihrer derzeitigen Lebensumstände. Es zeigte sich in dieser Saison vermehrt, dass die mobilen Jugendarbeiterinnen und -arbeiter überwiegend als Vermittler zwischen Jugendlichen, Erwachsenen und Interessensgruppen zum Einsatz kamen. Außerdem legten wir dieses Jahr verstärkt ein besonderes Augenmerk zum Thema Sicherheit am Jugendplatz. Die Offene Jugendarbeit Lustenau möchte auch im Jahr 2021 einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Mobile Jugendarbeit Lustenau richten und auch weiterhin mit konstruktiven, aktiven Ideen für das Gemeinwesen zur Verfügung stehen“, berichtet Roman Zöhrer abschließend.