News Erntesegen im Kindergarten „Am Engelbach“ 1. Oktober 2020

Eine schöne Bescherung gab es vergangenen Freitag für alle Kinder im Kindergarten „Am Engelbach“: Sie wurden mit selbstgemachten Apfelringen aus eigenen Äpfeln überrascht. Die zwei alten Obstbäume im Garten des Kindergartens trugen heuer unzählige Äpfel, die am Gutshof Heidensand zu getrockneten Apfelringen verarbeitet wurden und als gesunder Snack wieder zurück zu den Kindern kamen.

Apfelringe1 Überraschungsgäste Simon Ölz und Mitarbeiterin Laura überreichen Kindergartenleiterin Ingrid Hämmerle-Golz die selbst gemachten Apfelringe aus dem Garten.
Apfelringe2 Die Altobstbäume im Engelbach-Garten in voller Pracht. Im Sommer spenden sie Schatten, im Herbst eine Fülle an Früchten.

Die Integra Vorarlberg führt am Lustenauer Gutshof Heidensand eine soziale Landwirtschaft und ist auch für die Gartenpflege im Kindergarten „Am Engelbach“ zuständig. Die zwei alten Apfelbäume, die beim Neubau des Kindergartens erhalten blieben, standen dieses Frühjahr in voller Blüte und haben im Herbst unzählige Früchte getragen. Weil die Integra auch mit der Apfellese betraut ist, hat sie einen Teil der Ernte am Heidensand zu getrockneten Apfelringen verarbeitet und die Kindergartenkinder vom Engelbach damit überrascht.

Simon Ölz, Bereichsleiter für Land- und Forstwirtschaft bei der Integra, und seine Mitarbeiterin Laura wurden mit Begeisterung empfangen und die feinen selbst gemachten Apfelringe sogleich verkostet. „Gerne hätten wir die Kinder auch zu uns in den Gutshof eingeladen, damit wir mit ihnen gemeinsam die Apfelringe herstellen können“, meint Simon Ölz. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste diese Aktion aber leider verschoben werden. Deshalb holte sich die Integra Unterstützung von der Lebenshilfe Lustenau, die das Einpacken der Apfelringe übernahm. „Das tolle Engagement der beiden Sozialbetriebe zeigt, wie unkompliziert und freudvoll Kreislaufwirtschaft stattfinden kann!“, freuen sich alle, die in den Genuss der kulinarischen Überraschung gekommen sind.