News Fachgerechte Entsorgung von Spraydosen 4. August 2022

Immer wieder werden Spraydosen, die mit Restgasen unter Druck stehen, in den öffentlichen Sammelbehältern für Metallverpackungen entsorgt. Mit der derzeitigen Hitze kommt es zu einer Ausdehnung der Gase in den Spraydosen. Im Zuge der Entleerung und anschließenden Pressung im Sammelfahrzeug, kann sich dieses Gemisch leicht entzünden und es kommt zu Explosionen, was in Lustenau in kurzer Zeit gleich zweimal passiert ist.

Brandfall-Lustenau-2-Achser Bei Hitze können Restgase in Spraydosen leicht entzünden: Gleich zweimal kam es zu einem Brand in einem Sammelfahrzeug.

Der Fahrer des Sammelfahrzeugs reagierte in beiden Fällen schnell und konnte den brennenden Inhalt auf einer befestigen Fläche ausleeren und die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Nach einer Abkühlphase wurden die Reste vom Bauhof Lustenau abtransportiert. Im Einsatz waren jeweils zwei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften, die Polizei und die Sicherheitswache sowie zwei Fahrzeuge des Bauhofes mit drei Mann.

„Wir möchten die Bevölkerung daher nochmals eindringlich bitten, Spraydosen oder andere Druckgaspackungen komplett zu entleeren, bis kein Gas mehr austritt. Nur dann dürfen diese Dosen in die Metallsammlung gegeben werden. Befinden sich noch Reste von Gas in den Spraydosen, müssen sie bei der Problemstoffsammelstelle im ASZ Königswiesen abgegeben werden“, informiert Günter Bösch aus der Umweltabteilung.