News FC-Nachwuchs wird Vorarlberger U14-Meister 21. Juni 2016

U14-Team des FC Lustenau

Am 18. Juni konnte die U14-Mannschaft in einem spannenden Finale in Sulzberg gegen den FC Höchst den Meistertitel erringen. Das Spiel endete 2:0 für den FC-Nachwuchs.

Dieser Erfolg ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass sich die Jungs des FC Lustenau gegen 40 Teams durchsetzen mussten. Diese ermittelten im Herbst des Vorjahres in 180 Spielen die zwölf Teilnehmer des Meister-Playoffs. Weitere 62 Spiele waren notwendig, bis der FC als Meister feststand.

Die Verantwortlichen des FC hatten schon früher vorausgesagt, dass diese Mannschaft das Zeug zum Meister hat. Bei der Abschlussfeier im Juni 2010 sagte Wolfgang Vogel, der Trainer der damaligen U8: „Diese Buben sind gut, sie werden im U14 den Landesmeistertitel holen.“

Höchst – der erfahrene Finalgegner

Die Mannschaft von Trainer Damir Todorovic stand im Finale dem FC Höchst gegenüber, der in der Playoff-Tabelle mit einem Torverhältnis von 51:9 auf Platz eins klassiert war. Die Favoritenrolle schien also klar vergeben, zumal rund die Hälfte des Teams schon im Vorjahr das U14-Landesfinale spielte.

Das FC-Team hatte allerdings gut mitgehalten, nur das Torverhältnis sprach für die Höchster. So lieferten sich die Teams ein spannendes Spiel, das am Ende durch Tore von Yasin Sadi (39. Minute) und Linus Hämmerle (52. Minute) entschieden wurde. Der FC Lustenau mit Trainer Damir Todorovic konnte also seinen ersten Nachwuchs-Meistertitel seit sieben Jahren feiern.