News FC-Nachwuchsturnier begeisterte Teams und Publikum 20. Januar 2016

Hallenturnier1

Die Sporthalle im Sportpark bot vergangenes Wochenende den idealen Ort für die 15. Auflage des FC-Nachwuchsturniers: Toller Nachwuchs-Fußball und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm begeisterte über drei Tage die Zuschauer.

Hallenturnier2 Bürgermeister Kurt Fischer nahm die Siegerehrung vor.

„Die Mannschaften haben richtig guten, rassigen Fußball geboten und der länderübergreifende Vergleich war wie erwartet hochinteressant,“ so das Resümee des hochzufriedenen Organisationschefs Oliver Hollenstein. Und er fügt hinzu: „In einigen Gruppen war das Niveau sehr hoch. Da haben Kleinigkeiten über die Ränge in der Tabelle entschieden. In gleich drei Turnieren musste wegen des Punktegleichstandes sogar das Torverhältnis über den Turniersieg entscheiden.“

Futsal-Regeln sorgten für zusätzliche Spannung

Auch in diesem Jahr wurde in den älteren Jahrgängen nach Futsal-Regeln gespielt. Das Spiel ohne Bande forciert den technisch anspruchsvollen Fußball und die Verletzungsgefahr wird minimiert. „Insbesondere bei den älteren Jahrgängen war der gepflegte Fußball, den die Teams spielten, augenscheinlich. Mannschaften und Zuschauer haben sich mittlerweile auch an die besonderen Regeln gewöhnt, das hat  für zusätzliche Spannung gesorgt. “ zieht Hollenstein zufrieden Bilanz. 

Wertvolle Nachwuchsarbeit zeigt Früchte

Die FC-Trainer legen bei ihrem Heimturnier traditionell den Fokus darauf, dass möglichst alle FC-JungfußballerInnen zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass die Kräfte in einigen Jahrgängen auf zwei Teams aufgeteilt werden. Trotzdem konnten die FC-Teams gleich drei Turniersiege und dazu fünf Top-Drei-Platzierungen erreichen. In Anbetracht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ein Ergebnis, das die hervorragende Nachwuchsarbeit des FC Lustenau einmal mehr unterstreicht. 

Großes Publikumsinteresse

Freude bereiteten dem Organisationsteam auch die äußerst gut besetzten Zuschauerränge. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Nachwuchsturnier auf so ein Zuschauerinteresse stößt. Teilweise herrschte Länderspielstimmung. Ich habe mich für die rund 800 Jungkicker und Jungkickerinnen gefreut, dass sie für ihre Leistungen mit dieser zum Teil beeindruckenden Kulisse belohnt wurden“, freut sich Hollenstein. Die Marktgemeinde war mit Bürgermeister Dr. Kurt Fischer, Vizebürgermeister Walter Natter, Gemeinderat Martin Fitz, Sportreferent Bernd Bösch und den verantwortlichen Mitarbeitern im Rathaus, Franz Kullich und Oscar Hartmann gut vertreten. Auch der Trainer der Kampfmannschaft des FC Lustenau, Franz Resch, ließ es sich nicht nehmen, sich ein Bild vom aktuellen Nachwuchsfußball zu machen und übernahm gleich auch noch die Pokalüberreichung bei einer Siegerehrung. 

Dank an ehrenamtliche Helfer

Einmal mehr hat die eingespielte Organisation wieder perfekt geklappt. Die Herausforderung für das Orga-Team war, rund 180 Helferschichten so einzuteilen, dass ein reibungsloser und fließender Wechsel gewährleistet ist. „Die Mithilfe  der vielen Eltern von Spielern und Spielerinnen ist sehr wertvoll für uns. So eine Veranstaltung ist nur möglich, wenn die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden können - unseren Helfern gehört ein großes Dankeschön“, so Hollenstein. 

Details und Fotos vom Turnier auf www.fc-lustenau-nw.at