News Ferienprogramm an der frischen Luft war ein voller Erfolg 18. Februar 2014

snowboardcamp

Über 30 schneeverrückte Jugendliche trotzten letzte Woche den frühlingshaften Temperaturen mit Snowboard, Skiern und jeder Menge Motivation beim Snowboardcamp. Das bereits mehr als nur traditionelle Highlight der Semesterferien bot für Jugendliche aus ganz Vorarlberg Action, Spaß und natürlich jede Menge Pistenkilometer. Organisiert wurde das Camp wie jedes Jahr von der Offenen Jugendarbeit Bludenz – Villa K., in Zusammenarbeit mit dem Culture Factor Y Lustenau, dem Between Bregenz und der Offenen Jugendarbeit Dornbirn.

Perfektes Rahmenprogramm

snowboardcamp 2 Für Spaß und Action war reichlich gesorgt. (Foto: FCY)

„Neben Lifestyle, Begegnung, Bewegung und dem Erlernen und Perfektionieren der eigenen Fähigkeiten am Snowboard, hatte dieses Event vor allem einen enormen erlebnispädagogischen Wert“, freut sich Roman Zöhrer von Culture Factor Y. Dank perfekter Aufbereitung der weißen Hänge durch den Sonnenkopf und deren Pistenraupen konnten die Jugendlichen mit Genuss und Style abwärts gleiten.

Es steht wohl der Spaß im Vordergrund, die Jugendlichen werden aber auch auf die Gefahren, die auf und abseits der Piste lauern, aufmerksam gemacht. Das Rahmenprogramm sowie die Organisation des gesamten Camps wurde auch dieses Jahr perfekt durchgeführt: So standen abseits von Schnee und Brettern Highlights wie Bowlen im Fohrencenter, ein Besuch im ValBlu und eine Kinonacht im Cinema Bludenz auf dem Plan. „Die 24 Stunden Betreuung und die Organisation forderten das Team während der ganzen Woche,“ so der Geschäftsführer der Villa K. Bludenz Michael Lienher. „Das Camp verdanken wir Sponsoren und UnterstützerInnen, allen voran die Vorarlberger Landesregierung Abteilung Sport und Jugend, Amt der Stadt Bludenz Abteilung Sport und Jugend, die Raiffeisenbank Bludenz, Sajas, Gemeinde Lustenau, Stadt Bregenz und Dornbirn.“

Das sagen die TeilnehmerInnen:

Rebecca Hämmerle, 14 Jahre, Lustenau: „Ich bin das zweite Mal auf der Snowboardwoche. Alle sind voll nett hier und wir haben viel Spaß beim Snowboardfahren. Wir halten alle zusammen und sind alle eine voll gute Gemeinschaft. Außerdem wird nie jemand ausgegrenzt und es ist immer jemand für einen da.“

Lukas Lenk, 15 Jahre, Bludenz: „Ich bin dieses Jahr das sechste Mal dabei und nächstes Jahr komm ich auf jeden Fall wieder. Das Abendprogramm ist immer sehr witzig und man hat viel Abwechslung. Ein Mal in der Woche gehen wir am Abend bowlen und das finde ich am coolsten. Ich kann dieses Snowboardcamp allen weiter empfehlen.“

Lisa Marie Reis, 13 Jahre, Hohenems: „Ich bin dieses Jahr das erste Mal dabei und es gefällt mir sehr gut. Es ist immer lustig und man lernt schnell, Snowboard zu fahren. Auch das Abendprogramm ist immer toll. Ich komme nächstes Jahr sicher wieder.“