News FESTIVELO-Höhepunkte 11. August 2020

FESTIVELO_RAdkino_©Miro Kuzmanovic (48) Freeskier Jochen Mesle brachte den Film Ice & Palms und spannende Erzählungen von seiner Tour mit Freund Max Kroneck über die Alpen mit.

Das vergangene Wochenende war eines der Höhepunkte der Lustenauer Fahr Rad! Festwochen. Der Freeskier-Profi und Physiker Jochen Mesle hatte den Film „Ice & Palms“ im Gepäck, den er und Max Kroneck - ebenfalls Freeskier, Fotograf und angehender Bergführer - auf ihrer gemeinsamen Abenteuerreise über die Alpen gedreht hatten. Mit Fahrrad, Tourenski und Rucksack - samt Film- und Fotoausrüstung - überquerten die beiden Freunde die Alpen bis an die Côte d'Azur nach Nizza.

RoA_FESTIVELO_©Christian Grass (31) Pernille Bussone und Ole Kassow begeisterten im FESTIVELO mit ihrer Idee von „Cycling without Age“.

Am Freitag waren die Kopenhagener Ole Kassow und Pernille Bussone von der gemeinnützigen Initiative „Radeln ohne Alter“ zu Gast am FESTIVELO. Die Idee Seniorinnen und Senioren mit Rikschas auszufahren, hat Ole 2012 geboren und sie ging binnen kürzester Zeit um die Welt. „Stellen Sie sich vor, Sie leben im Pflegeheim möchten noch einmal die wichtigsten Orte ihres Lebens sehen“, erinnert sich Ole an seine erste Rikscha-Fahrt. „Während der Fahrt habe ich Getruds ganzes Leben gehört. Sie hat nicht mehr gesprochen und nun wieder angefangen zu reden. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf von der Heimdirektion. Plötzlich wollten alle Bewohner einen Ausflug machen.“

33.000 Freiwillige in 50 Ländern konnten Ole und Pernille für „Cycling Without Age“ gewinnen, letzten Freitag begeisterten sie die Besucherinnen und Besucher am FESTIVELO in Lustenau.

Rad.Kino und Filmgespräch "Ice & Palms"

Radeln ohne Alter mit Ole Kassow und Pernille Bussone

Anton und Philipp Lingg gaben ein Gastspiel