News Feuerwehrhaus: Innenausbau in vollem Gange 7. Dezember 2017

Feuerwehrhaus Neubau Dez 2017 Beim Lokalaugenschein (v.l.n.r.): Hochbaureferent Walter Natter, Jürgen Hämmerle (Feuerwehr), Projektleiter Markus Kadinger, Klaus Bösch (Leiter Finanzen), Bauleiter Lukas Huber, Doris Gärtner, Eugen Amann (Bauamt) und Feuerwehr-Kommandant Dietmar Hollenstein.

Seine fast fertige Form hat das Feuerwehrhaus bereits im Sommer erreicht. Davon konnten sich im Juli interessierte BürgerInnen beim Tag der offenen Türe überzeugen. Seitdem wird fleißig am Innenausbau gearbeitet und auch mit den Außenanlagen wurde im September begonnen.

Imposant wirkt das neue Feuerwehrhaus in der Neudorfstraße. Hinter den Baugittern erheben sich die Gemäuer des ca. 8 Meter hohen und 3.400 Quadratmeter großen Gebäudes. In der Halle hinter den riesigen Falttoren sind Stellplätze für 16 Feuerwehrfahrzeuge vorgesehen. Außerdem gibt es eine Wasch- und Wartungshalle, Werkstätten, einen Atemschutzraum, Besprechungs- und Schulungsräume und einen Jugendraum. Seit Fertigstellung des Rohbaus Ende Juni hat sich im Innenausbau viel getan. Bauleiter Lukas Huber gab den Projektbeteiligten aus den Reihen der Verwaltung, Feuerwehr und Politik bei einem Lokalaugenschein einen Überblick.

Fertigsstellung bis Mitte 2018

Feuerwehrhaus Neubau Dez2017 In der Fahrzeughalle können bis zu 16 Feuerwehrfahrzeuge untergebracht werden.

Die Ver- und Entsorgungsleitungen im Außenbereich werden derzeit verlegt. Die Installationsarbeiten werden fertiggestellt, der Estrich im Obergeschoss ist in Arbeit, und auch die Fassadenarbeiten befinden sich in der Fertigstellung. Die Fenster wurden eingebaut, die Oberlichten der Fahrzeughalle und der Schulungsräume wurden montiert und die Anschlüsse der WC- und Duschanlagen sind montiert. „Mit den Arbeiten sind wir im Zeitplan. Wir rechnen mit dem Abschluss des Innenausbaus und der Haustechnikgewerken im Laufe des Frühjahrs“, so Projektleiter Markus Kadinger. Hochbaureferent Walter Natter zeigt sich beim Lokalaugenschein beeindruckt: „Das Feuerwehrhaus nimmt Form an, hier hat sich seit dem Sommer viel getan. Wir sind zuversichtlich, dass eine Fertigstellung bis Mitte 2018 gewährleistet ist und Lustenau seine topmoderne Drehscheibe für Sicherheit erhält.“

Eindrücke aus dem Feuerwehrhaus