News Frauenpower und Klimakrise auf der Bühne 9. April 2024

Kann man noch von Klimakrise sprechen, wo wir doch eigentlich schon mitten in der Katastrophe stecken? Und darf man bei diesem ernsten, uns alle betreffenden Thema auch lachen? Man darf, vor allem im mitreißenden Theaterstück „No Planet B“ von Nick Wood, wo ein schauspielerisch schlagkräftiges Frauen-Trio theatralisch für den Klimaschutz protestiert und sich vielzitierter britischer Humor mit Tiefgründigkeit paart.

No Planet B - Theatralisches Demonstrieren auf der Bühne für den Klimaschutz.(Foto Birgitta Weizenegger) (2) No Planet B - Mitreißendes Demonstrieren für den Klimaschutz auf der Bühne

In „No Planet B“, einer 2020 uraufgeführten Auftragsarbeit für das Theater Kempten, erzählt der frühere Journalist und Schauspieler Nick Wood, der sich mittlerweile als Autor zahlreicher Theaterstücke einen Namen gemacht hat, die Geschichte einer ganz normalen kleinen Familie in einer ganz normalen Stadt. Als die heranwachsenden Töchter, die forsche Alex und die sanftere Chris, von FRIDAYS FOR FUTURE hören, beginnen sie mit Schulstreiks und krempeln ihr Leben und das ihrer Mutter Meg um. Aber reichen Recycling, Fahrradfahren und Secondhand-Kleidung aus, um die Katastrophe abzuwenden? Als sich der Autor via Stimme aus dem Off in sein eigenes Stück einmischt, erfahren die beiden Schwestern, dass es beinahe geklappt hätte mit einem internationalen Abkommen zur Reduktion des CO 2-Ausstoßes.

Ziviler Widerstand

Bei einer Demonstration von Extinction Rebellion werden Alex und Chris verhaftet und als sie zufällig auf ein verborgenes Fracking-Projekt aufmerksam werden, beschließen sie, zivilen Widerstand zu leisten. „No Planet B“ verwebt das historische, politische Scheitern der 1980-er Jahre mit dem Klimaschutz-Aktivismus der jungen Generation. Und zeigt auf, wie wichtig das Einstehen für die eigene Überzeugung ist und sich auch von scheinbar übermächtigen Gegnern nicht einschüchtern zu lassen.

No Planet B

Schauspiel von Nick Wood
Inszenierung: Silvia Armbruster, Theater Kempten

Dienstag, 16. April 2024, 20 Uhr
Reichshofsaal

Tickets sind im BOTTA , Schillerstraße 2, und online erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.