News Frühlingserwachen am renaturierten Grindelkanal 11. März 2015

Grindelkanal nach der Renaturierung

Auf das Frühjahrserwachen warten schon sehnlich die 40 neu gepflanzten Bäume und 200 Sträucher am revitalisierten Grindelkanal auf Höhe des Friedhofs Hasenfeld, die noch rechtzeitig vor dem Wintereinbruch am renaturierten Gewässerlauf vom Gemeindebauhof gepflanzt werden konnten.

Schon vor einigen Jahren war beabsichtigt, entlang des Grindelkanals eine bachbegleitende Bepflanzung mit heimischen Gehölzen als Sichtschutz zwischen Wohnanlage und Friedhof anzulegen. Nach den ersten zwei Revitalisierungsetappen von der St. Antonius-Kapelle über die Philipp-Krapf-Straße bis zur Unteren Aue, wo wegen der beengten Platzverhältnisse lediglich der Wasserlauf entschlammt und die Böschungen stabilisiert werden konnten, war im offenen Abschnitt auf Höhe Friedhof etwas mehr Spielraum vorhanden.

Saubere Gewässer wieder beleben

Eisvogel Der Eisvogel ist ein hervorragender Hinweis auf die gelungene Renaturierung. (Foto: Wikipedia)

Mit Fertigstellung der Kanalisierung im südlichen Gemeindegebiet hat sich die Wasserqualität im Grindelkanal soweit verbessert, dass nun wieder Leben in die blauen Lustenauer Adern zurückkehrt; das freut nicht nur Tiefbaureferent Wolfgang Bösch, sondern auch Umweltreferentin Christine Bösch-Vetter und Bürgermeister Kurt Fischer in Anbetracht der hohen Investitionen in die Abwasserbeseitigung unisono.

Besonders erfreulich ist die Rückkehr der Fische und des seltenen Eisvogels – ein Beweis der geglückten Wiederbelebung dieses zentralen Siedlungsgewässers.

Spielräume zur Gewässerrevitalisierung nützen

Mit der naturnahen Gestaltung im Zusammenwirken von Umweltabteilung, Gemeinde- und Landesflussbauhof entstand nun ein lebendiges Gewässer und der öde, kanalartige Eindruck gehört der Vergangenheit an. Eine verbesserte Erholungsqualität ist so gewährleistet und die Wohnanlage profitiert von dem neuen Sichtschutz, der einen wohltuenden Grünpuffer für Fußgänger bzw Radfahrer und Anrainer darstellt.