News Generationentheaterfestival „plusminus60” fand großen Anklang 6. Oktober 2022

Am Wochenende vom 30.9.-2.10. fand unter großem Anklang des zahlreich erschienenen Publikums das Generationentheaterfestival “plusminus60” in verschiedenen Spielorten in Lustenau statt. Mit der Gastgeberin, der Luschnouar Bühne, standen Gruppen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz auf der Bühne.

Foto 1_DSC0998_Karin Nussbaumer D’Luschnouar Bühne führte „d‘ Tüorggoschellat“, ein Theaterstück von Hannes Grabher, auf.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Kurt Fischer im Reichshofsaal startete das Festival mit zahlreichen Aufführungen für Jung und Alt. Gespielt wurde im Reichshofsaal, in den Seniorenhäusern Schützengarten und Hasenfeld, im W*ORT und in der Schüli der Volksschule Kirchdorf. Neun Theatergruppen aus dem In- und Ausland trafen aufeinander, ein reger Austausch war somit garantiert. Vom Puppentheater über biographisches Theater in den Seniorenhäusern Schützengarten und Hasenfeld bis zum „Amächerli“ wo gezeigt wurde, wie denn so ein Stück entstehen kann. Das Angebot war vielfältig und abwechslungsreich, die Mitwirkenden waren begeistert.

Foto 2_DSC0967_Karin Nussbaumer Das Südtiroler Theater „Überholspur“ war mit dem Stück „Organgenduft“ zu erleben.

„Überglücklich, begeistert und voll positiver Eindrücke sind wir in Südtirol gut angekommen. Eure Planung und Organisation hat das Festival zu einem unvergesslichen Event gemacht“, freut sich Maria Thaler Neuwirth, Regisseurin des Theaters „Südtiroler Überholspur“. „Das Festival war toll organisiert und ich hatte außerdem die Möglichkeit mich mit vielen Gleichgesinnten auszutauschen“ stimmte auch Anita Ohneberg, eine begeisterte Teilnehmerin, zu. „Ich komme wieder!“.

Am Sonntag konnte dann das Wissen und das Können rund ums Theaterspielen in verschiedenen Workshops erweitert und vertieft werden. „Mir war wichtig, dass ein Ort geschaffen wird, an dem wir wieder zusammen kommen können um uns zu versichern, dass wir nicht allein sind mit unserer Liebe zum Theaterspiel und dass wir uns, egal in welchem Alter auch noch weiterentwickeln können, in dem was wir tun. So ein Festival ist eine wunderbare Möglichkeit, auch mal über den Tellerrand hinauszusehen, wie denn andere Gruppen so arbeiten und welche Themen sie beschäftigen.

„Das hat super funktioniert“, stellt Nina Fritsch abschließend fest. Die Geschäftsführerin des Amateurtheaterverbands hat das Festival in Zusammenarbeit mit der Luschnouar Bühne und der Kulturabteilung Lustenau organisiert.