News Gib die Freude einfach weiter 11. Januar 2016

Taschenträger

Mitte Dezember sammelten Kinder von sieben Klassen der Volksschule Kirchdorf Ideen, wie sie den LustenauerInnen kurz vor Weihnachten eine Freude bereiten können. Am 22. Dezember machten sich dann insgesamt 155 Kinder auf den Weg, der Bevölkerung schöne Momente im vorweihnachtlichen Alltag zu schenken.

Weihnachtschor unterwegs in Lustenau Ein begeisterterte Chor sang an verschiedenen Orten Weihnachtslieder.

Einige Kinder stellten sich bei zwei Supermärkten als EinkaufshelferInnen zur Verfügung. Manche von ihnen waren eine Stunde lang beschäftigt, weil viele Leute ihren großen Weihnachtseinkauf erledigten. „Warum gibt es das nicht in der Schweiz?“ fragte eine Schweizerin, die sich gerne bei den Weihnachtseinkäufen helfen ließ. Vor einem Supermarkt wurde Tee ausgeschenkt, FahrradfahrerInnen wurden die kalten Hände gefönt und es wurden Glücksmomente gesammelt und aufgeschrieben und Glückssterne verteilt. Ein Chor sang an verschiedenen Orten Weihnachtslieder. Der Auftritt im Rathaus war für die SängerInnen der aufregendste Moment. Viele MitarbeiterInnen kamen nach den ersten Tönen aus ihren Büros und klatschen begeistert mit.

VorleserInnen im Bus und WartezeitverkürzerInnen

Acht weitere Kinder drehten mit dem Ortsbus ihre Runden und lasen den Fahrgästen selbstgeschriebene Geschichten vor. Die BusvorleserInnen hatten besonderen Spaß mit den syrischen Flüchtlingen. Diese wollten den Kindern zeigen, wie gut sie unsere Schrift schon entziffern können und versuchten die Geschichten der Kinder selbst zu lesen. Die WartezeitverkürzerInnen gingen in Wartezimmer von Ärzten und stellten den PatientInnen kniffelige Rätselfragen. Schön war, dass die PatientInnen miteinander ins Gespräch kamen, denn sie wollten die Lösungen unbedingt herauszufinden. Im Seniorenhaus Hasenfeld spielten die Kinder mit den BewohnerInnen Brettspiele und waren zum Teil verblüfft über die Reaktionen ihrer betagten MitspielerInnen. Diese gaben im Gespräch oft ganz unerwartete Antworten. Das Thema Alter und Demenz wird wohl demnächst ein Thema in den Klassen werden – die Kinder haben wertvolle Erfahrungen dazu gemacht.

Ein Lächeln auf die Lippen zaubern

Glücksstern Im Rhein-Center wurden Glückssterne verteilt.

Die Kinder wollten mit ihrer Aktion einfach nur Freude schenken und den LustenauerInnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Viele Menschen wollten etwas zurückgeben und so bekamen die Kinder Süßigkeiten und auch reichlich „Trinkgeld“. Dieses werden die Klassen für einen guten Zweck spenden. Auch im Internet gab es positive Rückmeldungen wie diese auf Facebook: „… mal was Anderes in der weihnachtlichen Herumstresserei, ich habe mich sehr gefreut …“ Es gab auch eine ganz besondere Rückmeldung: der Schweizer Soziologe Mark Riklin, der in der Schweiz „Meldestellen für Glücksmomente“ geschaffen hat, schickte folgende Grußbotschaft über den Rhein: „Was für eine Freude, wenn die Ideen anderswo weiterwachsen. Ganz herzliche Gratulation zu dieser großartigen Aktion.“