News Glas ist besser als Alu und Plastik 10. August 2020

Anlässlich der Umweltwoche veranstaltete die Bibliothek Lustenau heuer ein Preisausschreiben zum Thema Abfall. Genau 110 Kupons wurden bis zum 30. Juli 2020 abgegeben. Die glücklichen Gewinner konnten letzten Freitag ihre Preise, das Buch „Mein Name ist Greta“, abholen.

Preisübergabe Umweltwoche-Gewinnspiel Die Gewinnerinnen Kathrin Peintner und Aurelia Grill bzw. der Gewinner Noah Alge freuten sich über das Buch „Mein Name ist Greta“.

Da die ursprünglich geplante Veranstaltung zum Thema Abfall dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, hat sich das Team der Bibliothek etwas Neues einfallen lassen. Es gab einerseits einen Medientisch mit vielen informativen Büchern, DVDs und CDs und andererseits die Möglichkeit, bei einem Preisausschreiben mitzumachen. Dazu musste nur eine Frage richtig beantwortet werden.

Nicht ganz so einfach!

Diese Rückmeldung erhielten die MitarbeiterInnen der Bibliothek öfter. Die Preisfrage lautete nämlich „Welche Getränkeverpackung verursacht am wenigsten Abfall?“. Eine knifflige Frage, bedenkt man, dass Verpackungsmaterial aus vielen unterschiedlichen Rohstoffen besteht und die Produktion komplex ist. Trotzdem fand sich die richtige Antwort auf sage und schreibe 103 der 110 Teilnahmekupons. Aus diesen wurden kürzlich die drei Gewinner Kathrin Peintner, Aurelia Grill und Noah Alge ermittelt.

Glas als Mehrwegverpackung ist die richtige Antwort! Warum?

„Generell zeichnet sich ein klarer Trend hin zu Glasflaschen ab und sie erfreuen sich wieder größerer Beliebtheit. Aber Glasflaschen sind nur dann wirklich umweltfreundlich, wenn sie auch Mehrwegflaschen sind“, informiert Günter Bösch von der Umweltabteilung der Gemeinde Lustenau und führt weiter aus: „Während Einweg-Getränkeverpackungen nur – wie der Name schon sagt – ein Mal befüllt werden, können Mehrweg-Glasverpackungen bis zu 50 Mal befüllt werden. Mehrweg-Kunststoffverpackungen hingegen nur 13 Mal, bevor das Material recycelt wird. Glas besteht aus Quarzsand, Kalk, Soda und Pottasche. Für Glasverpackungen werden also auch keine Rohstoffe aus Erdöl benötigt.“ Glasflaschen können nach ihrer Verwendung wieder eingeschmolzen und daraus wieder neue Mehrwegglasflaschen produziert werden, ein klarer ökologischer Vorteil der Glasflasche. Auch die CO² Bilanz und damit der Beitrag zum Klimawandel ist gegenüber Einwegverpackungen erheblich besser. Weitere nicht ökologische Vorteile sind regionale Arbeitsplätze die damit gesichert werden.